__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 3

Besondere Zellen und Verantwortung

Premium
Folge jetzt ansehen

In einem besonders gesicherten Haftraum werden Gefangene vor sich selbst geschützt.

Die aktuelle Episode begleitet unter anderem die Häftlinge Marcel und Denis und zeigt die Ausstattung eines besonders gesicherten Haftraums.

6:20 Uhr, Verbindungsgang: Die Küchenhelfer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit der alltäglichen Sicherheitskontrolle unterziehen. Alle Insassen werden auf Drogen und gefährliche Gegenstände durchsucht.

In der Gefängnisschule bekommen die Schüler von Lehrerin Anna Kraus ihre Halbjahresnoten mitgeteilt. Der 19-jährige Insasse Marcel möchte während der Haft seinen Hauptschulabschluss nachholen. Früher ist er einer Lehrerin gegenüber handgreiflich geworden – im Gefängnis versucht er, sich zu bessern. Anna Kraus hat sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Marcel.

Die Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius ist am Nachmittag auf der Abteilung F6 eingesetzt. Dort trägt sie die Verantwortung für 24 junge Straftäter. Wer unter die Dusche will, muss sich vorher bei der Beamtin anmelden. In der JVA Wuppertal-Ronsdorf gibt es ausschließlich Einzelduschen, um das Risiko von gewalttätigen Übergriffen einzudämmen.

In einem besonders gesicherten Haftraum werden Gefangene untergebracht, die vor sich selbst geschützt werden müssen. Die Zelle ist mit einer Kamera sowie einem Beobachtungsfenster ausgestattet. Wenn Gefahr besteht, dass sich der Insasse selbst verletzt, können die Beamten ihn zu seinem eigenen Schutz mithilfe einer speziellen Vorrichtung an der Matratze fixieren.

Der 23-jährige Insasse Denis verbüßt eine zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung. Weil er einen Antrag auf frühzeitige Entlassung gestellt hat, wird er per Post vor Gericht geladen. Sollte der Richter zustimmen, kommt Denis bereits in einer Woche frei.

Ganze Folgen online sehen