__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 4

Knastmusik und Küchenalltag

Premium
Folge jetzt ansehen

Thomas und Marcel kennen die Kämpfe und Rivalitäten, die unter den Gefangenen ausgetragen werden.

Die aktuelle Episode befasst sich unter anderem mit Rivalitäten unter den Häftlingen und begleitet eine Anti-Gewaltgruppe.

Von den letzten sieben Jahren hat Insasse Thomas (22) sechs Jahre im Gefängnis verbracht, unter anderem wegen Betrügereien, Einbrüchen und Autodiebstählen. Thomas hofft, in einem halben Jahr vorzeitig entlassen zu werden und seine zweijährige Tochter in Freiheit erstmals sehen zu können. Im Gefängnis ist er als „Guitar-Man“ bekannt – er spielt sonntags in der Gefängniskirche und komponiert eigene Songs.

Im Hof haben die Schüler der Gefängnisschule Zigarettenpause. Im Gegensatz zu Thomas ist Marcel (19) ein sogenannter Erstinhaftierter. Beide kennen bereits die Kämpfe und Rivalitäten, die unter den Gefangenen ausgetragen werden – manchmal auch mit Gewalt. Vor allem in der Freistunde und beim Hofgang kann die Stimmung schnell kippen.

Stefanie Reintjes ist Diplom-Psychologin und leitet im Gefängnis eine Anti-Gewaltgruppe. Zwei von drei Insassen haben Gewaltstraftaten begangen. Während der Haft sollen die jungen Männer lernen, ihr Verhalten zu ändern und eigenverantwortlich zu handeln.

Der 23-jährige Insasse Denis kehrt von einem Termin beim Jugendrichter zurück. Sein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung wurde abgelehnt. Denis macht sich Sorgen, wie seine Freundin die schlechte Nachricht aufnehmen wird.

Ganze Folgen online sehen