__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 7

Der süße Duft der Freiheit

Premium
Folge jetzt ansehen

Der 19-jährige Marcel darf das Gefängnis nach langer Zeit erstmals für ein paar Stunden verlassen.

In der aktuellen Folge darf Marcel (19) das Gefängnis nach langer Zeit erstmals für ein paar Stunden verlassen und Patrick (22) schließt in der Haft seine Berufsausbildung ab.

Nach einem Jahr und zehn Monaten darf der 19-jährige Marcel das Jugendgefängnis zum ersten Mal verlassen – allerdings nur für ein paar Stunden. Marcel hat ein Aufnahmegespräch bei einem Projekt für betreutes Wohnen. Falls er angenommen wird, könnte er dort im Anschluss an seine Haftzeit unterkommen.

Unter Aufsicht eines Beamten entsorgt Denis (23) gemeinsam mit einem weiteren Insassen den Müll. Der Weg zu den Containern führt fast über das gesamte Gelände und vorbei an vielen Zellen von Mithäftlingen. Den gelangweilten Insassen hinter den vergitterten Fenstern fällt oft nichts Besseres ein, als andere zu beschimpfen. Eine Provokation als Aufforderung zu einer handfesten Auseinandersetzung – das funktioniert fast immer.

Der 22-jährige Patrick sitzt im Gefängnis, da er bewaffnet eine Bank überfallen hat, um sich Geld für Drogen zu beschaffen. Heute ist für ihn ein besonderer Tag, denn er hat während der Haft seine Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter abgeschlossen und soll seinen Gesellenbrief bekommen. Die Gefängnisleitung und die Handwerkskammer haben gemeinsam eine Veranstaltung organisiert. Jeder Gefangene, der heute seinen Ausbildungsabschluss macht, durfte zwei Familienangehörige einladen. Anstaltsleiter Rupert Koch eröffnet die Feierstunde.

Ganze Folgen online sehen