| Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 20

Der Jugendknast - Folge 20

Die dritte Staffel von „Der Jugendknast“ zeigt den Alltag von sechs jungen Männern, die wegen unterschiedlicher Straftaten in Haft sitzen. Im Rahmen der RTL II-Dokumentarreihe wurden sie ein halbes Jahr lang begleitet. In der aktuellen Folge feiert einer von ihnen Geburtstag: Nico wird 24. Trotz seines jungen Alters ist er es bereits gewohnt, an seinem Jahrestag hinter Gittern zu sitzen.

Vier seiner letzten fünf Geburtstage hat Nico im Gefängnis verbracht. Und auch seinen 24. muss er hinter dicken Gefängnismauern begehen. Für Nico ist der Knast inzwischen Routine. Der brutale Schläger macht hier eine Ausbildung als Maler und Lackierer - die einzige Chance, nach seiner Entlassung ein geregeltes Leben zu führen. Zur Feier des Tages darf Nico sogar einen Kuchen backen und zwei Mithäftlinge einladen: Seine Gäste sind Florian (18), der noch mehr als vier Jahre Haftstrafe verbüßen muss, sowie Renato (20), der wie Nico schon einige Geburtstage in der JVA gefeiert hat und im Gefängnis Geschichten über sein Leben schreibt.

Frankie (23) wiederum trauert der Zeit in Freiheit nicht hinterher. Er ist im Grunde sogar froh, in sicherer Verwahrung zu sein. Denn draußen trank er exzessiv, nahm Drogen, pöbelte und prügelte - und hätte das Ganze selbst vermutlich nicht mehr lange überlebt. Über Frankies Haftstrafe von sieben Monaten können andere jedoch nur müde lächeln: Einbrecher David (23) sitzt zum dritten Mal im Jugendknast und hat insgesamt schon fünf Jahre dort verbracht. Und Benny (21), der mit 14 das erste Mal hinter Gitter kam, hat noch vier lange Jahre vor sich.

Episode 0020
Fr, 29.11.2019 02:50
Episode 0020
Do, 10.10.2019 22:15
Episode 0020
Fr, 11.10.2019 03:55

Ganze Folgen online sehen