__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Landhaus Voeskenshof

Ort: Kevelaer

Team: Chef und Koch Markus (42), Restaurantleiterin Maike (22), Küchenchef Christian (26), Auszubildende in der Küche Milena (18), Auszubildener im Service Daniel (21), Auszubildende im Service Lisa (20), Auszubildende im Service Ina (17)

Kulinarische Ausrichtung: Frische, gutbürgerliche deutsche Küche.

Probleme: Das „Landhaus Voeskenshof“ liegt am Rand eines Feriendorfes. Seit gut einem Jahr verirrt sich vor allem unter der Woche kaum noch ein Gast in das gutbürgerliche Restaurant.

Nicht nur die Existenz des Chefs und Pächters Markus steht auf dem Spiel. Der gelernte Koch trägt für mehrere junge Auszubildende und Angestellte die berufliche Verantwortung.

Zwar halten Markus’ Angestellte ihrem Chef die Stange, doch dessen Verbindlichkeiten haben sich extrem angehäuft: Seit zwei Jahren ist Markus seinem Verpächter die Miete schuldig, auch die Löhne seines jungen Teams konnte er manchmal nicht pünktlich auszahlen.

Kochprofis: Andi Schweiger, Ole Plogstedt, Frank Oehler

Testessen: Die Kochprofis schmecken sofort heraus: In dieser Küche sind definitiv solide Kochkenntnisse vorhanden. Allerdings sind sowohl Kochkunst als auch Anrichteweise des Küchenteams extrem veraltet.

Kochprofimission: Andi prüft die Kreativität der jungen Köche Milena und Christian und möchte von ihnen wissen, wie sie sich eine moderne Küche vorstellen. Milena versucht, den Kochprofi mit einem Gericht aus gebratenem Rumpsteak mit Knoblauch-Chiligarnelen zu überzeugen. Christian übt sich in einer Lachszucchinirolle mit gefülltem Gemüse und Couscous. Wissen und Motivation sind hier vorhanden, die Grundpfeiler des „Landhaus Voeskenshof“ stabil und aufbaufähig.

Parallel nimmt sich Fo der finanziellen Tragödie an und erfährt von Markus’ Unternehmensberater, dass der Voeskenshof-Pächter für eine frühere Insolvenz gerade stehen muss. Seit zwei Jahren hat er die Pacht nicht mehr bezahlt, doch ein Gespräch mit dem Verpächter soll Markus einen zeitlichen und finanziellen Aufschub ermöglichen.

Ole will wissen, warum aus dem Feriendorf so wenig Urlauber in das angrenzende Lokal kommen. Eine Umfrage unter den Urlaubern bringt Licht ins Dunkel.

Kochprofikonzept: Markus soll zukünftig einmal im Monat eine Zusatzveranstaltung anbieten, um genügend Umsatz zu erwirtschaften. Außerdem sollen zeitgemäße und außergewöhnliche Gerichte zusammen mit den altbewährten Speisen die Karte des „Voeskenshof“ abrunden. Ein modern eingerichteter Raum soll das junge Publikum anziehen.

Am Finalabend dürfen sich die Gäste bei einer „Küchenparty“ von dem Können und Wissen der Voeskenshofer Köche Markus, Milena und Christian überzeugen und erhalten direkten Einblick in die Küche und in die Arbeit des gesamten Teams.