__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Lechenicher Bierkeller

Ort: Erftstadt

Team: Karin (53), Pächterin, gelernte Hotelfachfrau; Ann-Kathrin (20), Tochter der Pächterin, Serviceaushilfe; Franz (59), gelernter Koch; Bärbel (59), Kellnerin; Frank (47), Schlosser und Karins Lebensgefährte

Kulinarische Ausrichtung: gut bürgerliche deutsche Küche

Probleme: Versteckt zwischen Tankstelle und Spielhölle liegt tief unten der Lechenicher Bierkeller. Ohne Fenster und mit älterem Mobiliar macht das Lokal keinen sonnigen Eindruck. Trotzdem hat sich Pächterin Karin in das Lokal sofort verliebt, doch diese Liebe führte nur zu einer finanziellen Talsohle. Mit viel Selbstbewusstsein versucht Koch Franz die Gäste in den Untergrund zu locken. Doch Karin und ihr Team glauben genau zu wissen, warum der Bierkeller nicht zu Hochform aufläuft: Angeblich streut der eigene Verpächter bodenlose Gerüchte.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Nils Egtermeyer, Frank Oehler

Testessen: Schon mit der Speisekarte wird klar: Die Kochprofis haben es mit einem alten Meister zu tun. Der singende Koch serviert 70er Jahre-Flair und Vegetarier speist er unverblümt mit Beilagen ab. Franz Essen ist nicht unterirdisch, doch der frische Wind ist hier eine Dauerflaute. Dafür zeigt sich Tochter Ann-Kathrin als wahrer Sonnenschein im Lokal. Chefin Karin hält unbeirrt am Kellerlokal fest!

Kochprofimission: Franz braucht dringend ein kulinarisches Update. Mit Pilzvariationen weckt Nils den grünen Gaumen des altgedienten Kochs und katapultiert ihn in ein neues Jahrzehnt. Währenddessen geht Fo mit Ann-Kathrin den vermeintlichen Gerüchten nach. Doch die Passantenbefragung beweist: über den Bierkeller wird nicht schlecht geredet, sondern schlichtweg gar nicht! Ole geht Karins Finanzen auf den Grund. Die Gastronomin bräuchte nur 100 Gäste mehr im Monat, um das Tief zu überwinden. Doch noch immer schweben die Unstimmigkeiten und der Rechtsstreit mit dem Verpächter über dem Bierkeller. Dazu möchte Fo dessen Seite hören. Dann der Schock: Der Verpächter ist nicht mehr Gesprächsbereit! Die Lage ist ernst. Wird Karin sich für einen Kampf mit dem Verpächter entscheiden und weiterhin ihren Keller verteidigen oder gibt sie auf?

Kochprofikonzept: Schweren Herzens hat sich Karin gegen ihre gastronomische Liebe entschieden: Sie will das Gerichtsverfahren ordentlich hinter sich bringen und den Bierkeller sauber abschließen. Doch bis zur endgültigen Abwicklung soll die Wirtin noch Kasse machen. Das gut bürgerliche deutsche Konzept bleibt - aber für Franz heißt es kulinarisch: ab in die Moderne! Mit jedem Gericht der Kochprofis lernt der erfahrene Koch dazu und schwebt im absoluten Kochhimmel. Das Finale meistern Karin und Franz spitze und die Chefin ist auch moralisch wieder oben auf!