__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Gaststätte zur Gurke

Ort: Eisenach

Team: Steffen (45), ungelernter Koch, gelernter Montageschlosser; Teresa (43), Pächterin, gelernte Einzelhandelskauffrau; Paola (16), Tochter von Teresa, Schülerin; Monika (66), Patentante von Steffen, Aushilfe

Kulinarische Ausrichtung: Regionale Hausmannskost

Probleme: In der in einer Gartenanlage gelegenen „Gaststätte zur Gurke“ lässt die erhoffte Ernte auch eineinhalb Jahre nach Eröffnung noch immer auf sich warten. Die beiden Quereinsteiger Teresa und Steffen gurken im Irrgarten der Gastronomie planlos umher und Gäste aus den umliegenden Kleingärten lassen sich nur selten blicken. Nicht nur die Finanzen wachsen dem Paar über den Kopf, auch die Ehe droht im Gastronomie-Alltag zu verwelken. Während der ungelernte Steffen kulinarisch die Orientierung verloren hat, ist Pächterin Teresa nur noch unglücklich. Wenn hier nicht bald umgegraben wird, geht die Gurke womöglich bald ein.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Andi Schweiger, Nils Egtermeyer

Testessen: Mit Blick auf die Wartburg genießen die Kochprofis ihr Testessen - und den Ausblick können sie bei einer Wartezeit von einer Stunde richtig auskosten. Nach einem soliden Start mit bodenständigen Vorspeisen geht es bei den Hauptgerichten von Montageschlosser Steffen leicht bergab. Bei einem ideenlosen und langweiligen vegetarischen Pastagericht wird deutlich, dass Steffens Know How am Herd nicht ausreicht, um kreativ zu kochen. Auch beim Würzen wird seine mangelnde Erfahrung deutlich spürbar: die meisten Gerichte sind über- oder unterwürzt. Das Fazit: Die Speisen in der Gurke sind für ein Gartenlokal angemessen, doch Steffens Kochkünste müssen definitiv noch wachsen.

Kochprofimission: Bei der Inspektion des Grundstücks erfährt Kochprofi Nils von Teresa, dass viel auf dem Spiel steht: denn den Großteil der „Gurke“ hat Steffen selbst erbaut und viel Zeit, Schweiß und Geld investiert. Nach dem über- und unterwürzten Gerichten des Testessens gibt Andi Steffen Pfeffer - oder besser gesagt die richtige Menge an Salz: Andi zeigt dem Hobbykoch, wie man angemessen mit Salz würzt. Bei einer Umfrage bei den umliegenden Kleingärtnern finden Ole und Nils heraus, dass es sich bei den meisten leider um Selbstversorger handelt. Also gilt’s im angrenzenden Wohngebiet auf die „Gurke“ aufmerksam zu machen: Ole und Nils wollen die Nachbarschaft gewinnen und laden persönlich die Gäste zum Finalabend ein. Doch werden die am Finalabend tatsächlich erscheinen? Beim Finanzcheck mit Ole stellt sich schließlich klar heraus: das Lokal rechnet sich nicht! Doch nicht nur die finanziellen Reserven, auch die Ehe der beiden ist gefährdet. Denn Teresa war von Anfang an gegen die Eröffnung und stellt ihre Ehe vor das Lokal. Die Kochprofis müssen dringend eine Lösung finden! Damit die „Gurke“ bis zum Abend in neuem und freundlichem Glanz erstrahlt, organisieren die Kochprofis fleißige Helfer aus dem Kleingärtnerverein, die dem Lokal einen neuen Anstrich verleihen. Doch die Zeit ist knapp.

Kochprofikonzept: Da das Geschäft unter der Woche kaum erblüht und das Betreiberpaar überlastet ist, setzen die Kochprofis auf neue, verkürzte Öffnungszeiten. So sollen Teresa und Steffen in Zukunft nur noch von Freitag bis Sonntag die „Gurke“ betreiben und mit diversen Veranstaltungen finanziell endlich wachsen. Am Finalabend der Kochprofis steht die Gurke auch kulinarisch ganz im Mittelpunkt.

Rezept zur Sendung: Andis gebeizter Saibling