__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Ristorante La Corona

Ort: Dettingen an der Erms

Team: Iwona (30), Pächterin und Service; Alberto (26), ungelernter Koch; Olli (40), Serviceaushilfe

Kulinarische Ausrichtung: italienisch-mediterran

Probleme: Nach eineinhalb Jahren ist für das Paar Iwona und Alberto im La Corona der finanzielle Tiefpunkt erreicht. Sie können sich fast kein Personal mehr leisten, die über 120 Sitzplätze außen und innen bleiben meistens leer. Alberto hat das Kochen irgendwie bei seinem Schwager gelernt, doch nun streift er eher planlos durch die riesige Küche.

Kochprofis: Frank Oehler, Nils Egtermeyer, Andi Schweiger

Testessen: Mit seiner großen Speisekarte überfordert sich Alberto selbst. Also muss Iwona zwangsweise mit in der Küche. Als auch noch die Schicht von Serviceaushilfe Olli zu Ende ist, sitzen die Kochprofis verlassen in dem schönen Gastraum - und warten! Unkoordiniert, aber noch guter Dinge hetzt Alberto durch die Küche. Doch den Kochprofis wird nur laienhaftes italienisches Allerlei serviert. Auch Alberto schwant so langsam, dass er von „Bella Italia“ noch weit entfernt ist. Bei der Konfrontation fließen die Tränen, doch Alberto muss die ehrliche Kritik der Kochprofis schlucken.

Kochprofimission: Beim Kochen mit Nils und Fo zeigt sich schnell, Alberto fehlt die Kochausbildung und die Erfahrung. Ungeniert greift er zum Brühpulver statt zu frischen italienischen Gewürzen. Fo entführt ihn nicht nur zu einer Produktschulung, sondern auch gleich in die „Speisemeisterei“. Dort soll Alberto bei nächster Gelegenheit zum Praktikum antreten. Nils und Andi hören sich um und kommen zu dem Ergebnis: die wenigsten Bewohner im Ort kennen das „La Corona“!

Kochprofikonzept: Italienisch bleibt, aber diesmal tutti perfetto und tipico italiano. Mit einer kleinen Speisekarte sollen Albertos Kochkenntnisse wachsen, die der ungelernte Koch nach und nach ausbauen muss. Vor allem soll ab sofort die Pizza schlechthin im La Corona serviert werden. Und Alberto schlägt sich bei frischem Fisch, Fleisch, Gemüse und der richtigen italienischen Würze ganz bravissimo! Mit jedem Gericht der Kochprofis wird er mehr und mehr zu einem echten Herrscher des Herds. Ein erfolgreiches Finale krönt die Mission im „La Corona“.

Rezept zur Sendung: Nils‘ Gegrillte Calamaretti in Tomaten-Safran-Creme