__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Gaststätte Hobelbank

Ort: Würzburg

Team: Heiko Beck (41), Pächter und gelernter Koch; Silke Beck (41), Ehefrau und Servicekraft; Kurt Schetterer (61), Silkes Vater, Service

Kulinarische Ausrichtung: Hausmannskost, gut bürgerlich

Probleme: Für Heiko und Silke geht es stetig bergab. Die Schulden wachsen und für die beiden Töchter bleibt immer weniger Zeit. Statt Restaurantflair herrscht Kneipenatmosphäre und die lockt mehr Durstige als Hungrige an. Die Existenz der ganzen Familie steht auf dem Spiel, einschließlich die von Silkes Vater Kurt. Doch der gelernte Koch und Ehefrau Silke sind von Heikos Kochkünsten überzeugt, schließlich kocht er seit Jahr und Tag dieselben Gerichte. Seit 2007 werkelt das Paar in der Hobelbank blind vor sich hin.

Kochprofis: Ole Plogstedt , Nils Egtermeyer, Andi Schweiger

Testessen: Schon vor dem Essen haben die Kochprofis keinen guten Eindruck von der Gaststätte: Kneipenflair, dazu die schlechte Lage am Stadtrand und eine viel zu umfangreiche Karte. Zwar punktet Heiko mit einfachen Gerichten, aber bei den Hauptgängen versagt er auf ganzer Linie. Üppige und einfach nur kalorienreiche Portionen ohne Geschmack, langweilig, dazu unschön angerichtet. Hier ist der Koch schon lange im tiefsten Dornröschenschlaf.

Kochprofimission: Heiko wird radikal aufgeweckt! Doch der bleibt Neuem gegenüber erst mal skeptisch. Also zeigen die Kochprofis ihm, wie man seine altbackenen Gerichte richtig kocht! Und das schmeckt sogar dem eingeschlafenen Heiko! Ole und Nils erfüllen dem Familienvater einen unerfüllten Traum: Der Koch bekommt eine LKW-Fahrtstunde, denn eigentlich wollte Heiko Brummifahrer werden. Der 41Jährige sattelt zwar beruflich nicht mehr um, aber nach dem Erlebnis ist er endlich munter geworden! Auch Silke werden dank Andi endlich die Augen geöffnet: mit dem Mittagstisch verdient das Paar nicht einmal mehr den Mindestlohn. Die Kochprofis gönnen dem Pleite-Paar keine Ruhepause: Silke muss das Lokal im Radio bewerben und um ihren kulinarischen Blick zu schärfen, werden die beiden in ein richtiges Restaurant zum Essen geschickt!

Kochprofikonzept: Das neue Konzept für die Hobelbank ist einfach und gut: selbstgemachte und eigens kreierte Bratwürste! Und dafür geht es für die Kochprofis und Heiko erstmal zum Metzger. Lebhaft hilft Heiko bei der Herstellung mit und hat endlich wieder Spaß! Als nächstes werden aus den frischen Würsten leckere und so gar nicht langweilige Gerichte gezaubert. Heiko und Silke sind endlich wachgerüttelt!

Rezept zur Sendung: Oles Meerrettichsauce