__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Chaco Tex Mex

Ort: Kenzingen

Team: Holger (22), Inhaber & gelernter Koch; Laura (21), ungelernte Servicekraft und Freundin von Holger; Olimpia (57), Eigentümerin, Servicekraft und Mutter von Holger; Manuel (28), ungelernter Beikoch; Arthur (18), Küchenhilfe (ungelernt)

Kulinarische Ausrichtung: Tex Mex Küche, Steaks & Cocktails

Probleme: Das „Chaco Tex Mex“ liegt im Industriegebiet am Rande von Kenzingen nahe Freiburg. Als der Vater des gelernten Kochs Holger starb, pachtete der Sohn vor eineinhalb Jahren den Familienbetrieb. Mutter Olimpia ist die Eigentümerin, sie wohnt über dem Lokal und hilft im Service. Doch in der Vergangenheit gab es durch die Krankheit des Vaters gastronomische Schwierigkeiten, jetzt ringt Holger mit dem schlechten Ruf. Aber die Bank sitzt Holger und seiner Mutter im Nacken, keinen Tag zu spät darf die monatliche Kreditrate überwiesen werden. Holger will das Haus seiner Eltern unbedingt retten und kämpft sich mit ungelerntem Personal durch den Küchenalltag.

Kochprofis: Andi Schweiger, Ole Plogstedt, Frank Oehler

Testessen: Die ausgewählten Gerichte der Tex Mex Küche können mit Frische und gutem Geschmack punkten und auch bei den Steaks trifft Holger die Garpunkte. Sogar die Wartezeiten sind passabel, obwohl Holger sich mit seinen helfenden Gastrolaien rumschlagen muss. Nur die Cocktails sind wenig berauschend.

Kochprofimission: Holger ist ein begabter Koch. Aber anstatt sich draußen in der Gastronomiewelt weiterzuentwickeln, will der 22Jährige unbedingt das Lokal und die Wohnung für seine Mutter retten. Während Ole die ungelernten Küchenhilfen Arthur und Manuel schleift, erfährt Andi von Olimpia, dass sie diese Opfer gar nicht einfordert. Dank eines Finanzberaters stellt Fo fest: so misslich ist die monetäre Lage gar nicht. Das Haus würde sich durchaus verkaufen lassen, und damit wären der Kredit und die Ersparnisse für Olimpia abgedeckt. Um Mutter und Sohn für einen eventuellen Verkauf zeitlich Luft zu verschaffen, braucht Holger aber mehr Gäste.

Kochprofikonzept: Die Tex Mex Küche bleibt! Doch mit frischen Ideen erhält Holger von den Kochprofis einen ganz besonderen kulinarischen Kick. Nicht nur Oles Mexikaner ist ein besonderer Drink, die prämierte Barmeisterin Susen Olejniczak höchstpersönlich weiht das Team in die Geheimnisse toller Cocktails ein. Mit Werbung und einem glänzenden Finalabend kann Holger den schlechten Ruf endlich überwinden.