__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Cheers

Ort: Gleuel bei Köln

Team: Astrid (48), Altenpflegerin, Betreiberin; Arnd (56), gelernter Koch; Alica (20), Schülerin, Service

Kulinarische Ausrichtung: Wilde Mischung aus Pasta, Regionalem und Standards aus aller Welt

Probleme: Im Cheers in Gleuel bei Köln pflegt Astrid ihren im Wachkoma liegenden Mann und führt nach dessen Herzinfarkt das Lokal weiter. Als Jens das Cheers vor 8 Jahren kaufte, lief es gut an, doch jetzt können die monatlichen Fixkosten kaum noch gedeckt werden. Astrids Hoffnungen liegen auf dem gelernten Koch Arnd, doch der konnte bisher das Ruder nicht herumreißen. Trotz der Doppelbelastung kämpft Altenpflegerin Astrid für das Lokal. Denn wenn das Cheers pleite geht, stehen sie und Jens erst einmal auf der Straße.

Kochprofis: Frank Oehler, Ole Plogstedt, Nils Egtermeyer

Testessen: Beim Testessen wird wortwörtlich „sehr schnell“ deutlich, was hier schief läuft. Denn der selbstbewusste Arnd fetzt wie ein Wirbelsturm durch seine Küche und schießt dadurch leider die Qualität in den Wind. Lieblose Suppen, schlampig gewaschener Salat ohne Dressing, trockene Pastagerichte zu Preisen die weit über dem Durchschnitt liegen, lösen keinen Begeisterungssturm bei den Kochprofis aus.

Kochprofimission: Das Cheers-Team soll sich Gedanken über eine passende Karte machen, dabei kommt zum Bruch zwischen Alica und Arnd. Als Einzige scheint sie die Kritik der Kochprofis wirklich nachvollziehen zu können.

In der Küche checkt Fo, ob Arnd ganz ohne Zeitdruck besser kochen kann. Doch auch bei einer einfachen Suppe und einer Pasta schaltet der gelernte Koch zeitlich keinen Gang runter und geschmacklich keinen Gang hoch. Noch schlimmer: Arnd kann Fos Kritik nicht verstehen und stellt sich quer.

Während Nils in Gleuel erfährt, dass die Einwohner das Cheers wegen der Arnds neuer Karte meiden, lernt Ole Jens kennen. In der Wohnung über dem Lokal pflegt Astrid ihren Mann. Außerdem beweist Oles Rechnung, dass Arnds Angebot zu einem Umsatzeinbruch geführt hat. Doch schlägt dieser einen neuen Kurs mit ein - oder muss ein neuer Koch gefunden werden?

Am dritten Tag taucht Arnd nicht mehr auf. Die Kochprofis laden drei Bewerber ein. Bei einem Kochcasting setzt sich der 46- jährige Dirk durch.

Kochprofikonzept: Die Gleueler sollen ihr Schnitzel wieder bekommen. Und Dank der verschiedenen Variationen von den Kochprofis ist dieses stringente Konzept alles andere als langweilig.