__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Im Restaurant „Zur Dicken Eiche“ in Hiltrup, einem Ortsteil von Münster in Westfalen, ist der Wurm drin: Seit 2006 führt der gelernte Koch Christian (47) das Restaurant, das dazugehörige Hotel dagegen leitet Christians Bruder Olaf (42). Die Idee schien aufzugehen, bis vor eineinhalb Jahren der studierte Betriebswirt Olaf sich selbst und damit auch das Restaurant in der gesamten Ortschaft unbeliebt machte.

Das, so Olaf, kann aber nicht der einzige Grund sein, warum das Restaurant nicht mehr läuft, Christians Leistungen am Herd lassen seiner Meinung nach zu wünschen übrig. Mit innovativen Kreationen wie Schnitzel Pina Colada versucht Küchenchef Christian mehr schlecht als recht die Hiltruper ins Lokal zu locken. Denn nicht nur mit seinem Bruder steht Christian auf Kriegsfuß, mit dem Kochen verbindet ihn eine „Hassliebe“. Das äußert sich in Tütensaucen oder Reis aus der Mikrowelle, die neuen Ideen seiner beiden Jungköche Paul (24) und Alex (23) schmettert er grundsätzlich ab.

Die Kochprofis Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler sollen nun dafür sorgen, dass die „Dicke Eiche“ nicht gefällt werden muss. Schon bei der Bestellung des Testessens gesteht Servicekraft Marion (55) den Kochprofis, dass sowohl Röstis als auch die Sauce Hollandaise nicht vom Küchenteam der „Dicken Eiche“ hergestellt wurden. Trotzdem läuft die Zubereitung der Testspeisen in der Küche mehr chaotisch als fachlich kontrolliert ab. Umso mehr überrascht es, dass die bestellten Gerichte ohne lange Wartezeiten den Weg zu den Kochprofis finden. Das Resultat jedoch bleibt ernüchternd: Trockene Schnitzel und Gemüse ohne Biss sind herkömmlich und wenig kreativ zubereitet - Inspiration und Finesse schmecken die Kochprofis hier nicht. Deshalb soll das Team bis zum nächsten Tag zeigen, was es auf der Pfanne hat. Die Aufgabe: Jeder Koch soll sich zehn Kreationen ausdenken.

Neuer Tag - neues Glück! Die harte Kritik vom Vortag war scheinbar schwer verdaulich: Nur Jungkoch Alex hat die Aufgabe der Kochprofis erfüllt. Aber damit nicht genug: Die schlechte Laune von Jungkoch Paul schlägt den Kochprofis entgegen und stößt Andi, Fo und Ole sauer auf. Nach einer kurzen Beratung steht fest, dass Koch Paul für heute das Feld räumen muss. Seine mangelnde Motivation ist Gift für einen möglichen Neustart des Unternehmens. Mit den verbliebenen Teammitgliedern geht es ans Eingemachte: Die Brüder werden getrennt voneinander von Andi und Fo befragt. Schnell ist klar: Eine Einigung wird es nicht geben, einer von beiden muss die „dicke Eiche“ verlassen. Währenddessen versucht Ole Jungkoch Alex seine Liebe zum Kochen wieder zu wecken, weil der 23-Jährige großes Potenzial, aber kaum mehr Freude am Kochen hat. Schließlich setzen sich die Kochprofis mit den Brüdern an einen Tisch, um mit den Streithähnen auf einen grünen Zweig zu kommen. Das Ergebnis ist überraschenderweise schnell gefunden: Olaf wird Christian Restaurant und Hotel überlassen. Eine große Aufgabe für Christian, aber noch größer ist seine Erleichterung.

Am Finaltag ist auch Koch Paul wieder mit Herzblut dabei. Gemeinsam mit den Kochprofis geht es mit großen Schritten zum neuen Konzept des Restaurants. Aus „Zur dicken Eiche“ wird die „Schnitzelmanufaktur“. Andi, Fo und Ole zeigen Christian und seinem Team neue und leckere Schnitzelideen, die beim Abschlussabend zum Einsatz kommen. Panierte Rinderrückenstreifen mit Waldorfsandwich, Schnitzel vom Schweinefilet im Kräuter-Käse-Mantel mit Tomatenreis und Mailänder Sellerieschnitzel sind nur einige der neuen Ideen. Und Christians Pina-Colada-Schnitzel kommt als Cornflakes Huhn mit Ingwer-Ananas-Möhren, Udon Nudeln und roter Kokos-Curry-Sauce in neuer und leckerer Form aufs Tablett. Die „dicke Eiche“ ist gefällt und eine neue Zukunft mit der „Schnitzelmanufaktur“ geschaffen. Zu guter Letzt wird das Unternehmen gekrönt mit der Auszeichnung der Kochprofis: Das Lokal ist gescheckt!