__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Gasthaus Jablonski / Knolle 22

Ort: 59174 Kamen

Team: Kerstin (42), Inhaberin; Klaus (62), ehemaliger Inhaber; Christian (25), gelernter Koch; Jana (21), Tochter von Kerstin; Ria (59), Servicekraft, Sabine (46), Servicekraft

Kulinarische Ausrichtung: Gutbürgerliche Küche

Probleme: Bereits wenige Monate nachdem Pächterin Kerstin das Gasthaus „Jablonski“ von Ihrem Vater übernommen hat, durchkreuzt eine schwierige Operation Kerstins anfängliche Motivation.

Prompt dominiert Vater Klaus wieder das Geschehen und Kerstin sitzt mit Krücken auf der Ersatzbank. Auch Koch Christian muss ich mit Klaus die Küche teilen. Doch hier kocht jeder sein eigenes Süppchen - für das Tochter Jana immer wieder zum Supermarkt rennen muss, um vergessene Einkäufe nachzuholen.

Auch das Essen ist alles andere als ein Gästemagnet. Lange kann Kerstin finanziell nicht mehr durchhalten.

Kochprofis: Andi Schweiger, Nils Egtermeyer, Ole Plogstedt

Testessen: Mitten in der Fußgängerzone gelegen, müsste das „Jablonski“ eigentlich eine Goldgrube sein. Doch der Gastraum ist vor allem von Puppen bevölkert - Gruselatmosphäre statt Wohlfühlcharakter!

Nachdem sich die Kochprofis durch die verwirrenden Massen an unterschiedlichen Speisekarten gekämpft haben, sind die servierten Gerichte eine Enttäuschung: vorpanierte Schnitzel, Dosengemüse und eine ordentliche Portion Geschmacksverstärker hinterlassen einen faden Nachgeschmack.

Kochprofimission: Nicht nur die Puppen müssen das Lokal verlassen, auch Christians eingeschlafene Kochkunst. Nils übernimmt den kulinarischen Weckdienst, während Ole Kerstin wachrüttelt. Bei der chaotischen Lagerhaltung ruft Andi zum Ordnungsappell.

Die Umfrage in der Innenstadt gibt Grund zur Hoffnung, denn das „Jablonski“ ist nicht völlig unbekannt - auch wenn der Vorgänger in festerer Erinnerung geblieben ist. Bevor die Kochprofis mit einem neuen Konzept und einer Werbeaktion durchstarten, nehmen sie Vater Klaus ein Versprechen ab: ab jetzt hat Kerstin das Sagen. Und Klaus scheint über dieses Gelübde alles andere als unglücklich zu sein. Für Kerstin heißt es nun freie Bahn!

Kochprofikonzept: Ab sofort dreht sich alles um die Kartoffel. Mit dem neuen Namen „Knolle 22“ wird das Gasthaus der Konzeptänderung gerecht und kann sich künftig mit diesem Alleinstellungsmerkmal besser in Szene setzen.

Rezept zur Sendung: Nils‘ Lauch-Käse-Suppe mit Frikadelle