__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Am Rande des niedersächsischen Städtchens Vechta liegt herrschaftlich das Gut Welpe. Liebevoll eingerichtet bietet das Gut fast schon eine kleine Zeitreise ins Grüne zu Rittertum, Adel und feudalem Ambiente. Seit Juli 2013 führt die ungelernte, aber erfahrene Gastronomin Susanne (55) das Lokal - und das mit eiserner Hand.

Auf jeden hat die Chefin ein strenges Auge, und verbesserungswürdig ist ihrer Meinung nach fast alles. Koch Ronco (36), Beiköchin Helena (28) und Servicekraft Laura (23) fühlen sich gegängelt - zumal sie ihre lieben Probleme mit der Leitung durch ihre Chefin haben. Startschwierigkeiten, kein telefonischer Festnetzanschluss für Reservierungen, ungeregelte Öffnungszeiten und als Krönung des Ganzen mediterrane Küche in ritterlicher Umgebung - für die Angestellten sind das alles Umstände, die die Gäste nach und nach vom Gut Welpe fernhalten. Für Susanne bedeutet es ein tägliches Minusgeschäft. Die Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt und Andi Schweiger sollen die Fehde beenden und dem Gut Welpe wieder zu altem Glanz verhelfen.

Weder die mediterran angehauchten, noch die deutschen, gutbürgerlichen Speisen munden den drei Spitzenköchen. Der Tiefkühlfisch ist voller Gräten, die Hochzeitssuppe eher eine traurige Minestrone und alle Fleischgerichte sehen identisch aus. Koch Ronco, der ohnehin lieber ganz anders kochen würde, ist bei der schlechten Kritik den Tränen nahe, seine Chefin bleibt jedoch ganz unbeteiligt.

Auch am zweiten Tag bleibt Susanne ungerührt. Eiskalt weist sie jede Kritik von sich, der Koch sei ja immer noch Ronco. Doch Susanne ist die Verfechterin der mediterranen Küche, die sie aus vielen Urlauben zu kennen glaubt. In der Küche zeigt sich, nicht nur Ronco kommt mit den kulinarischen Urlaubserinnerungen nicht klar, auch Susanne selbst fehlt jeglicher geschmackliche Bezug. Ein neues Konzept muss her: rustikale deutsche Küche. Um das Gut zu befrieden, setzen die Kochprofis Susanne und ihre Mitarbeiter an die Tafelrunde. Wo früher die Chefin das Zepter festgehalten hat, lenkt sie jetzt ein - sogar einen Festnetzanschluss will sie organisieren. Doch Andi, Ole und Fo bleiben skeptisch - werden in dem herrschaftlichen Anwesen wirklich moderne Zeiten einkehren?

Tag drei der Kochprofimission. Mit Hilfe von Gauklern auf Stelzen wird das neue Konzept kräftig beworben! Passend zum Gut Welpe - rustikale deutsche Küche; passend zum feudalen Ambiente - mit einer individuellen und modernen Note. In der Küche ist Ronco in seinem Element und mit großer Freude bei der Sache. Zum Abschlussabend werden ein Carpaccio von der geräucherten Entenbrust mit Schwarzwurzelgemüse und Linsenvinaigrette, Forelle mit Kürbiskern-Kapern-Pesto und als Höhepunkt ein geschmorter Hirsch aus der Region direkt vom Holzkohlegrill aufgetafelt. Die Gäste sind begeistert, Ronco sowieso. Die Kochprofis wünschen dem Gut Welpe, dass es in Zukunft nicht nur kulinarisch, sondern auch im Team gut läuft.