__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Maxing Stüberl

Ort: Wien, 13. Bezirk - Österreich

Team: Christine Schenk (65), Pächterin, ehemalige Boutiquebesitzerin; Andreas Wurmbäck (30), gelernter Koch; Vesna Jovanovic (48), Küchenhilfe

Kulinarische Ausrichtung: Klassische Wiener Küche

Probleme: Premiere für die Kochprofis! Erstmalig in zehn Jahren eilen die Profiköche einem Lokal ein zweites Mal zu Hilfe! Nachdem Christine Opfer eines Betrugs wurde, steht das „Maxing Stüberl“ endgültig vor dem Aus! Ratenzahlungen wurden nicht getätigt, Mahnungen flattern nun ins Haus und die Zeit rennt davon.

Denn: kann Christine in drei Wochen einen der Gläubiger nicht bedienen, droht die sofortige Schließung des Lokals! Erschwerend kommt hinzu, dass die Kommunikation zwischen Christine und Koch Andreas alles andere als gut ist.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Das Essen ist erste Sahne. Die Entscheidung beim letzten Besuch Koch Andreas einzustellen, scheint die richtige gewesen zu sein. Einzig der Kaiserschmarrn und die gefüllten Knödel konnten die Kochprofis nicht zu 100 Prozent überzeugen. Nur ein kleiner Schönheitsfehler, der korrigiert werden kann.

Doch bleibt dafür noch Zeit? Andreas scheint drauf und dran zu sein das Lokal zu verlassen, noch bevor die Kochprofis einen Finger rühren können. Hat das Restaurant noch eine zweite Chance oder kämpft es bereits auf verlorenem Posten?

Kochprofimission: Die Mission ist von Anfang an klar: Geld muss in die leeren Kasse gespült werden - und das mit Hochdruck! Christine ist bereit ihre antike Registrierkasse zu verkaufen. Außerdem sollen neue Gäste akquiriert werden, um schnellstmöglich für große Einnahmen zu sorgen.

Der Plan: Showkochen in einem Einkaufszentrum in Wien. Dort machen die Kochprofis auf das „Maxing Stüberl“ aufmerksam und servieren den Besuchern die vorbereiteten Gerichte Gewinn bringend! Zudem soll eine Tombola mit Preisen zum Spenden anregen. Auch auf Unterstützung von Lokalprominenz in Form der gesamten Familie Lugner kann gebaut werden. Aber genügt das eingespielte Geld, um Christines Rückstände zu zahlen?

Die Kochprofis versuchen in letzter Instanz mit dem Gläubiger über eine Ratenzahlung zu verhandeln. Geht dieser nicht darauf ein, dann war die ganze Mission umsonst! Nils’ Gespräch mit Christine und Koch Andreas hat Früchte getragen: die beiden ziehen wieder an einem Strang, denn nur gemeinsam sind sie stark!

Kochprofikonzept: Beim zweiten Besuch der Kochprofis im „Maxing Stüberl“ geht es weniger um kulinarische Veränderungen, denn um schnelle finanzielle Hilfe. Am Finalabend punkten die Kochprofis ein weiteres Mal mit geschmacklichen Höhepunkten. Christine persönlich wirbt damit bei den Gästen und bei einer Touristenführerin für den einzigartigen Geschmack des Lokals. Neben der Werbung konnten die Kochprofis für Christine kräftig Kasse machen, mit dem Gläubiger eine Ratenzahlung vereinbaren und so den finanziellen Druck mindern.

Rezept zur Sendung: Oles Erdbeer-Paprika-Gazpacho mit Mozzarella-Stick