__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Und täglich grüßt das Murmeltier

Kult-Komödie mit Starbesetzung, USA 1993

Phil Connors ist in einer Zeitschleife gefangen und erlebt denselben Tag immer wieder.

Der zynische Wettermoderator Phil Connors ist in einer Zeitschleife gefangen. Er muss immer wieder den von ihm so verhassten Murmeltiertag erleben. Zuerst ein Anlass für ihn zu verzweifeln, doch dann entdeckt er ungeahnte Möglichkeiten.

Der egozentrische und zynische Wettermoderator Phil Connors ist es leid, jährlich am 2. Februar in die Kleinstadt Punxsutawney zu fahren, um vom Murmeltier zu berichten. Besagte „große Ratte“ kann nämlich angeblich den Frühling vorhersagen. Das Wetter hängt demnach nur davon ab, ob das allseits beliebte Murmeltier seinen Schatten sieht. Für Phil ist das nur ein Anlass seinem Unmut Luft zu machen und sich mit sarkastischen Bemerkungen über die treue Fangemeinde lustig zu machen. Am nächsten Morgen muss er dann auch noch feststellen dass er in seinem schlimmsten Albtraum gefangen ist: Phil hängt in einer Zeitschleife fest und muss den Murmeltiertag immer wieder neu durchleben. Zuerst schmettert ihn die hoffnungslose Situation nieder, doch dann entdeckt Phil neue Möglichkeiten die Zeitschleife für sich zu nutzen: Er verführt Frauen und lebt, als gäbe es kein Morgen – was in seinem Fall ja auch stimmt. Insgeheim verehrt er jedoch seine Produktionsleiterin Rita und versucht fortan sie zu verführen. Doch wird Phil jemals den 3. Februar erleben…?

Regie
Harold Ramis
Drehbuch
Danny Rubin
Harold Ramis
Rolle
Darsteller
Phil Connors
Bill Murray
Rita Hanson
Andie MacDowell
Lary
Chris Elliott
Ned Ryerson
Stephen Tobolowsky
Buster
Brian Doyle-Murray
Nancy
Marita Geraghty
Mrs. Lancaster
Angela Paton
Gus
Rick Ducommun
Doris
Robin Duke
Kenny
Willie Garson