__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Air America fliegt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Drogen und Waffen - für die CIA.

Gene und Billy arbeiten für Air America. Dass die CIA die Fluglinie nutzt, um mit Drogen- und Waffentransporten den Vietnamkrieg zu finanzieren, stört die Haudegen wenig. Dann kommt ein Senator den schmutzigen Geschäften auf die Schliche.

Wir schreiben das Jahr 1969: Der arbeitslose junge Hubschrauber-Pilot Billy Covington nimmt eine neue Stellung bei der „Air America“ in Laos an, ahnt aber nicht, dass es mit dieser Fluglinie eine ganz besondere Bewandtnis hat. Erst von seinem neuen Partner, dem abgebrühten Elite-Piloten Gene Ryack wird der Youngster darüber informiert, dass das mächtige CIA die Linie insgeheim nutzt, um den schmutzigen Krieg in Vietnam zu finanzieren. Und so fliegen die Piloten der "Air America" bei ihren Einsätzen an der laotisch-vietnamesischen Grenzen nicht nur Lebensmittel, sondern auch Drogen und Waffen. Gene ist das herzlich egal, denn Skrupel sind ihm völlig fremd, solange die Bezahlung nur stimmt. Etliche Bruchlandungen im Dschungel und sonstige brenzlige Situationen machen die beiden tollkühnen Flieger bald zu Freunden, und schnell gelten Gene und Billy als die besten und abgedrehtesten Piloten der korrupten Fluglinie. Während Präsident Nixon daheim in den USA übers Fernsehen versichert, dass keine in Laos weder Truppen stationiert noch Einsätze durchgeführt werden, fliegen die beiden Piloten ihre heiklen Einsätze unbeeindruckt weiter. Doch die Lage spitzt sich dramatisch zu, als ein liberaler US-Senator der Geschichte auf die Schliche kommt und die Sache vor Ort unter die Lupe nehmen will. Billy und Gene sollen nun plötzlich als Sündenböcke geopfert werden. Doch ihre Vorgesetzten haben ihre Rechnung ohne die beiden Superpiloten gemacht, die überhaupt nicht einsehen, sich verheizen zu lasen. Der sonst so abgebrühte und zynische Gene entscheidet sich schließlich gegen das große Geld und bezieht eindeutig Stellung, indem er ein Dort vor dem sicheren Untergang rettet...

Regie
Roger Spottiswoode
Drehbuch
John Eskow
Richard Rush
Rolle
Darsteller
Gene Ryack
Mel Gibson
Billy Covington
Robert Downey Jr.
Corinne Landreaux
Nancy Travis
Major Donald Lemond
Ken Jenkins
Rob Diehl
David Marshall Grant
Senator Davenport
Lane Smith
Jack Neely
Art LaFleur
Pirelli
Ned Eisenberg
O.V.
Marshall Bell
Saunders
David Bowe
General Lu Soong
Burt Kwouk
Babo
Tim Thomerson
Nino
Harvey Jason
Genes Frau
Sinjai Hongthai
Genes Tochter
Natta Nantatanti
Genes Sohn
Purin Panichpan
Genes Schwager
Yani Tramod