__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

The 6th Day

Sci-Fi-Action mit Starbesetzung, USA 2000

Als Adam Gibson nach Hause kommt, hat eine perfekte Kopie seiner selbst seine Familie übernommen.

Eine schier unglaubliche Geburtstagsüberraschung: Durchs Wohnzimmerfenster starrt Adam Gibson auf den perfekten Klon seiner selbst. Um seine Familie zurück zu gewinnen, startet Adam einen beispiellosen Ein-Mann-Feldzug gegen seinen Gegner…

In naher Zukunft hat die Gentechnik die Welt verändert. Lebensmittel, Haustiere und sogar menschliche Organe werden nach Bedarf industriell geklont. Nur die Kopie des Menschen ist per Gesetz strengstens verboten. Dabei ist die Technik inzwischen so weit fortgeschritten, dass der Austausch des Originals durch eine Kopie, identisch in Aussehen, Gefühlen und Erinnerungen, keine Spuren hinterlässt. Im Geheimen arbeiten skrupellose Wissenschaftler an genau diesem Geschäft der Zukunft. Von diesen Machenschaften ahnt der selbständige Hubschrauberpilot Adam Gibson nichts, als er sich am Morgen seines Geburtstages von seiner Frau Natalie, Tochter Clara und seinem glücklichen Familienleben verabschiedet, um einen mächtigen Wirtschaftsboss als neuen Kunden zu gewinnen. Als Adam nach erfolgreichem Geschäftsabschluss nach Hause kommt, erwartet ihn eine schier unglaubliche Geburtstagsüberraschung: Durchs Wohnzimmerfenster starrt er auf seinen perfekten Klon, der Familie und Party mühelos an sich gerissen hat. Bevor er diesen Schock verarbeiten kann, bekommt Adam in der Kälte ungebetene Gäste – ein Killerkommando will den unliebsamen Zeugen aus dem Weg räumen. Im Angesicht des Todes kommt Adam wieder zur Besinnung. Es gelingt ihm, in seinem Wagen zu fliehen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd werden zwei der Killer getötet, Adam rast in einen Staudamm und kann sich mit knapper Not ans Ufer retten. Aber wohin soll er sich jetzt wenden? Der Pilot steht vor den Trümmern seiner Existenz; alles, was er sich aufgebaut hat, scheint mit einem Mal verloren. Doch in seiner Verzweiflung ist Adam wild entschlossen, sich sein Leben und seine Familie zurückzuholen. Er startet einen beispiellosen Ein-Mann-Feldzug gegen seinen unbekannten Gegner – und weder Klone noch schwer bewaffnete Söldner können ihn dabei aufhalten...

Regie
Roger Spottiswoode
Drehbuch
Cormac Wibberley
Marianne Wibberley
Rolle
Darsteller
Adam Gibson
Arnold Schwarzenegger
Michael Drucker
Tony Goldwyn
Hank Morgan
Michael Rapaport
Robert Marshall
Michael Rooker
Dr. Weir
Robert Duvall
Talia Elsworth
Sarah Wynter
Johnny Phoenix
Steve Bacic
Natalie Gibson
Wendy Crewson
Lieutenant
Christopher Lawford
Vincent
Terry Crews