__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 12, Folge 14

Silvias Party für den guten Zweck

Premium
Folge jetzt ansehen

Silvia lernt eine Begegnungsstätte für Obdachlose kennen. Sie beschließt Spenden zu sammeln.

Silvia lernt eine Begegnungsstätte für Obdachlose kennen. Silvia erfährt, dass es der Einrichtung vor allem an Lebensmitteln fehlt. Spontan beschließt die Elffachmama Spendengelder zu sammeln.

Im Rahmen eines Spendenaufrufs für ihren eigenen gemeinnützigen Verein „Silvia hilft e.V.“, lernt Silvia Wollny die Begegnungsstätte für Obdachlose namens „Dein Name ist Mensch“ in Krefeld kennen. Der Verein betreibt ein Café für obdachlose Kinder, Jugendliche und Menschen in Not. Hier bekommen Betroffene nicht nur frische Kleidung, sondern auch etwas zu essen. Silvia erfährt, dass es der Einrichtung aktuell vor allem an Lebensmitteln in großen Mengen fehlt, um die Bedürftigen vor Ort während der kalten Jahreszeit zu versorgen. Tief bewegt, beschließt die Elffachmama spontan mit ihrer Familie Spendengelder zu sammeln, um dem Verein auszuhelfen. Sie kommt mit ihren Kindern auf die Idee, einen anstehenden Bühnen-Auftritt in einer Kasseler Diskothek dafür zu nutzen. Bei der Veranstaltung sollen möglichst viele Spendengelder eingenommen werden. 500 Euro setzt sich die Großfamilie als Ziel! Davon könnte Silvia Lebensmittel für eine Woche für die Begegnungsstätte kaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, will Silvia mit ihrer Familie beim Event nicht nur mit dem Klingelbeutel rumgehen, sondern darüber hinaus selbst-organisierte Aktionen anbieten, wie Plätzchen bemalen, eine Tombola sowie den Verkauf von selbstgemachter Deko. Doch lässt der Veranstalter sich so kurzfristig überhaupt darauf ein? Viel Zeit bleibt ihnen nicht, um alles zu organisieren und vorzubereiten, denn der Event ist schon in zwei Tagen. Und gelingt es den Wollnys wirklich in der Kürze 500 Euro zu sammeln, um dem Verein in Krefeld und seinen Bedürftigen mit Lebensmitteln helfen zu können – oder endet alles in einer Pleite?

Ganze Folgen online sehen