__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 797

Verpfuscht, verformt, verzweifelt! - Endstation Skalpell

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 0798

2006 legten sich in Deutschland ungefähr eine Million Männer und Frauen auf den OP-Tisch eines Schönheitschirurgen. Sie wollten unbedingt so aussehen wie es das gängige Schönheitsideal vorschreibt: Jung, schlank und straff. Deshalb gehen sie zu Ärzten und lassen sich operieren, in der Hoffnung danach diesem Ideal zu entsprechen. Doch immer öfter passiert es, dass solche Eingriffe für die Betroffenen als Alptraum enden. Dann haben die Ärzte unsauber gearbeitet und das Ergebnis entspricht so ganz und gar nicht dem Gewünschten. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ hat zwei Frauen begleitet, die sich voller Hoffnung in die Hände von Schönheitschirurgen begeben haben und bitter enttäuscht wurden.

Virginie T. ist 26 Jahre alt und eine junge, attraktive Frau. Als attraktiv empfindet sie sich selbst aber erst, seit sie 35 Kilo abgenommen hat. Nun hat sie ihr Wunschgewicht erreicht, allerdings erinnert sie ihre Brust an das einstige Übergewicht: Ihr Busen hängt schlaff herab. Deshalb hat sich Virginie für eine Brust-OP entschieden, um wieder einen schönen und festen Busen zu bekommen. Doch nach dem Eingriff begann der Alptraum. Die Implantate wurden nicht fachgerecht eingesetzt und ihr Busen ist nun entstellt. Jeder Blick in den Spiegel ist eine Qual für sie. Um sich letzten Endes doch in ihrem Körper wohl fühlen zu können, hat sich Virginie zu einen Korrektur-Operation entschlossen.

Uta S. aus Bremen hatte bereits vor zehn Jahren eine Schönheits-OP an ihrem Bauch vornehmen lassen. Doch auch dieser Eingriff misslang, wie bei Virginie. Die verpfuschte Bauchstraffung ging daneben und seitdem sieht ihre Leibesmitte aus, als ob sie in zwei Hälften geteilt wäre. Aus Angst, eine ähnliche Erfahrung ein zweites Mal zu machen, hat sich Uta bisher nicht gewagt, eine weitere OP vornehmen zu lassen. Doch jetzt hat sie genug von ihrem ungeliebten Körper und den Depressionen, die sie überfallen, wenn sie in den Spiegel schaut. Uta hat all ihren Mut zusammengenommen und legt sich für ihren Traum-Bauch ein weiteres Mal unters Messer.

Doch beide Frauen, Virginie und Uta, müssen sich gedulden, bis sie das Ergebnis der Eingriffe sehen können und wissen, ob sie die Strapazen wirklich gelohnt haben. Noch sind Busen und Bauch unter Verbänden verborgen. Werden Virginie und Uta am Ende endlich glücklich sein mit ihren Körpern?

Ganze Folgen online sehen