| Premium
Folge jetzt ansehen

Umziehen für den Job! - Deutschland packt die Koffer

EXKLUSIV - Die Reportage - Folge 932 - Umziehen für den Job! - Deutschland packt die Koffer

Der Traumjob ist gefunden und die Freude ist groß. Einziger Nachteil: Der neue Arbeitgeber sitzt in einer anderen Stadt. Das bedeutet jede Menge Stress beim Umzug. Immer mehr Menschen müssen für die Arbeit einen Stadtwechsel in Kauf nehmen und sich für lange Zeit von ihrer Heimat verabschieden. Doch ob junge Leute sich nach der Schule fernab ihrer Familie einen Ausbildungsplatz suchen oder ob Großfamilien für Papas Karriere in eine andere Stadt müssen: So ein Umzug bedeutet ein komplett neues Leben. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt, was die Deutschen für einen Arbeitsplatz so alles auf sich nehmen.

Dominique aus Delitzsch in Sachsen muss für ihren Job weit wegziehen. Die 20-Jährige fängt eine Ausbildung als Verkäuferin in Köln an. Für Dominique kein leichter Schritt, denn sie stammt aus einer klassischen Großfamilie mit fünf Brüdern, einer Schwester und besorgten Eltern. Doch Dominique hat, wie so viele in ihrer sächsischen Heimat, keine Lehrstelle gefunden und in Köln hat auch Sascha, der Freund der Sächsin, einen Job. Nun muss das junge Paar Nägel mit Köpfen machen. Besonders Dominique ist sehr aufgeregt, schließlich muss sie ihr behütetes Heim verlassen und ist von nun an auf sich allein gestellt. Auch Dominiques Eltern lassen ihre Tochter ungern ziehen. Wird die 20-Jährige allein zurecht kommen? Ist Köln nicht doch zu groß und zu weit weg von zu Hause?

Auch Oliver muss die Koffer packen. Doch der 42-Jährige will seine Familie nicht zurücklassen. Ehefrau Ivona (35), seine Kinder Anita (12), Dominika (6), Daniel (2) sowie zwei Katzen müssen in einer Woche von Berlin nach Nürnberg umgezogen sein. Denn dann beginnt Olivers 15-monatige Umschulung zum Elektroniker auf dem Nürnberger Flughafen, gefördert vom Arbeitsamt. Doch es gibt ein großes Problem: Weder das Arbeitsamt Berlin noch das Arbeitsamt Nürnberg wollen den Umzug für die gesamte Familie bezahlen. Und was nun? Ivona mit den Kindern in Berlin - Oliver alleine in Nürnberg?! Für die 35-jährige Ehefrau völlig unvorstellbar. Ivona droht mit Scheidung. Wie wird die Familie diese Krise überwinden? Was ist wichtiger: Job oder Familie?

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt, was es bedeutet für einen Job alles hinter sich zu lassen und ganz von vorn anzufangen.

Umziehen für den Job! - Deutschland packt die Koffer
Di, 30.07.2019 01:50
Umziehen für den Job! - Deutschland packt die Koffer
Di, 12.03.2019 04:10

Ganze Folgen online sehen