__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 93

Heiße Nächte am Zuckerhut

Heiße Nächte in Rio de Janeiro

Mit dieser Stadt ist es wie mit einer wunderbaren Frau, die im Gefängnis sitzt“, sagt man in Rio de Janeiro, „viele wissen von ihrer einzigartigen Schönheit, aber niemand traut sich, sie kennenzulernen, weil alle Welt erzählt, wie schlecht sie ist“. Diese Erzählungen gehören jedoch längst der Vergangenheit an, denn das Image der brasilianischen Metropole hat sich geändert. Tout le monde ist wieder neugierig auf diese lebensfrohe Diva am Atlantik. „exklusiv - die reportage“ berichtet über die Hintergründe des neuen Rio-Fiebers und zeichnet ein Porträt der wohl aufregendsten Stadt Südamerikas

In den letzten 15 Jahren stieg die Zahl der Gewaltverbrechen unterm Zuckerhut um 300 Prozent. Allein 1996 wurden in der „Hauptstadt der Diebe und Mörder“ mehr als 4000 Menschen umgebracht! Seit Ende der Siebziger geht das so. Erst floh der internationale Jetset, dann blieben die Pauschaltouristen aus. Ein Besuch des berühmten Karnevals in Rio hatte sich für viele zu einem lebensgefährlichen Abenteuer entwickelt. Berge von Müll und die ständig wachsenden Favelas rund um den Stadtkern taten ein übriges. Schließlich kamen nur noch Sextouristen zum zwielichtigen Vergnügen hierher. In den letzten Jahren scheint sich das Blatt allerdings zu wenden. Seit 1994 gilt der Tourismus in Brasilien auch offiziell als wichtigster Faktor zur Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage. Auf der Copacabana, dem angeblich schönsten Strand der Welt, sorgt mittlerweile eine Touristenpolizei für Sicherheit. Wie an allen anderen Stränden der Stadt auch, sieht es hier zudem jeden Morgen aus wie frisch gesaugt, und die großen Brauereien sponsern sogar die Toiletten. Die Rechnung scheint aufzugehen: Mehr als 20.000 Deutsche sollen im letzten Jahr wieder Urlaub in Rio de Janeiro gemacht haben. Die Copacabana ist wieder der größte Laufsteg der Welt. Nirgendwo sonst wird Körperkult so gefeiert wie hier, nirgendwo sonst werden mehr Haut und Lebensfreude gezeigt, und RTL II ist exklusiv dabei.

Ganze Folgen online sehen