__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 16, Folge 484

Det sucht Kleinstwagen | Raststätten-Test | Tesla Model 3 vs Audi RS3 | Bentley Continental GTC vs. Rolls-Royce Dawn | Italdesign Zerouno

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 484 - Elektro gegen Benziner - Model 3 vs. RS 3

Die stärkste Variante des Model 3 von Tesla gegen den getunten Audi RS 3 von MTM: Kann der starke Stromer den fast gleich starken Benziner abhängen? Außerdem: Det sucht Kleinstwagen, das Duell Bentley Continental GTC gegen Rolls-Royce Dawn Black Badge, Sidney Hoffmann testet den Zerouno von Italdesign und Martin Gerstenberg macht den Raststätten-Test.

Elektro gegen Benziner - Model 3 vs. RS 3

Einer für alles. Das Model 3 von Tesla verspricht genau das. Erst recht in der Performance-Variante. Wenn die 487 Elektro-PS loslegen, sieht ein gleich starker Benziner nur noch das elegante Heck. Das wünscht sich jedenfalls Tesla. Aber ist das wirklich so? GRIP will es wissen: In verschiedenen Challenges zum Thema Alltag und Performance müssen die Kontrahenten zeigen, wer mehr draufhat. Reicht ein Elektroauto zum Glücklichsein? Oder kann ein Benziner alles noch besser? Sparrings-Partner ist ein getunter Audi RS 3 mit 480 PS. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie checkt die beiden Modelle im Stadtverkehr, auf der Autobahn und auf der Rennstrecke. Speed, Dynamik und Sicherheit stehen auf dem Programm. Und wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Was kann der Stromer besser, wo siegt der Benziner?

Bentley Continental GTC gegen Rolls-Royce Dawn Black Badge

Die GRIP-Testfahrer Daniel Abt (Rennfahrer) und Hamid Mossadegh (Luxus-Autoexperte) checken, welches Luxus-Cabrio geiler ist: das neue Bentley Conti-nental GT Cabrio oder der Rolls-Royce Dawn Black Badge? Zusammen kosten sie über 600.000 Euro. Was macht diese Autos so unfassbar teuer? Welche Features haben sie, die normale Autos nicht haben? Das GRIP-Team will genau das herausfinden.

Italdesign Zerouno

Sidney Hoffmann besucht in Italien die Designschmiede Italdesign. Normalerweise arbeitet die Firma weltweit für andere Autohersteller, doch nun hat sie das erste eigene Hypercar gebaut: den Zerouno. Exklusiv für GRIP darf Sidney diesen Supersportwagen mit 610 PS fahren und testet Sound, Performance und Handling. Weltweit gibt es davon nur fünf Exemplare, doch ist der stolze Preis von zwei Millionen Euro wirklich gerechtfertigt?

Det sucht Kleinstwagen

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für BWL-Studentin Lana das ideale Micro-Car für die Großstadt. Seit die Stadt angefangen hat, den Parkraum zu redu-zieren, findet Lana kaum noch eine passende Parklücke. Ein günstiger Kleinstwa-gen gegen den Parkplatz-Kollaps muss dringend her. Allerdings sollte der Kleine auch im Unterhalt so wenig Kosten verursachen wie möglich. Ob 2-, 3- oder 4-Sitzer ist der Studentin egal. Hauptsache klein, wendig und günstig. Ein klarer Fall für Det Müller!

Raststätten-Test

Urlaubszeit - Reisezeit: Raststätten an der Autobahn und nahe gelegene Autohöfe werden auf den gängigen Reiserouten nach wie vor am liebsten angesteuert, wenn Deutschland in Urlaub fährt - egal ob für die kurze Toilettenpause oder den Snack zwischendurch. Doch was taugen sie? Martin Gerstenberg startet den großen „GRIP-Raststätten-Test“ und checkt das Angebot in Sachen Gastronomie und vor allem die Sauberkeit. Welche Auswahl und Qualität bieten die Restaurants? Wie sauber sind die Toilettenanlagen wirklich? Mit versteckter Kamera gehen Martin und das GRIP-Team zur Ferienzeit auf Spurensuche.

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen