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Staffel 19, Folge 579

Det sucht 1.100-Euro-Auto | PS-starke Kompakt-SUV's | Autoreinigungs-Duell - Profi vs. Laie

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Der brandneue Cupra Formentador VZ5 im direkten Duell gegen den Porsche Macan S.

Cupra Formentor VZ5 mit einem 390-PS-starken Motor gegen den Porsche Macan S mit V6-Biturbo und 380 PS - wer hat am Ende die Nase vorn? Außerdem: „Det sucht 1.100 Euro-Auto“ und „Profi gegen Laie – Das Autoreinigungs-Duell“.

Er ist der stärkste Cupra überhaupt: Im brandneuen Formentor mit dem Kürzel „VZ5“ tobt der 2,5 Liter große Fünfzylinder aus dem Audi-Regal, hier mit satten 390 PS! Damit stürmt das Crossover-SUV in kaum mehr als 4 Sekunden auf Tempo 100 – garniert mit prallem Fünfzylinder-Sound. Wer einen will, muss sich beeilen: Nur 7.000 Exemplare werden produziert. Durchstarten kann man im Über-Cupra ab rund 62.000 Euro. Die Konkurrenz in Form des Macan S mit 380 PS kostet noch mal über 10.000 Euro mehr. Allerdings muss sich der Porsche mit seinem V6-Biturbo beim Sprint knapp geschlagen geben – jedenfalls auf dem Papier. In Sachen Top-speed ist er hingegen etwas fixer. Dafür bietet der Formentor VZ5 einen Drift-Modus – richtig gehört: Das starke Kompakt-SUV aus Spanien kann das Heck böse und lange raushängen lassen! Ob der Macan S noch schräger kann? Das und mehr finden Profi-Rennfahrer Jan-Erik Slooten und Niki Schelle im direkten Duell heraus!

GRIP-Fan und Kurierdienst-Betreiber Andreas musste aus finanziellen Gründen seinen Privatwagen verkaufen – jetzt muss günstiger Ersatz her, denn seine Frau ist sauer. Sie hat den Wagen regelmäßig genutzt, um ihre Tochter und das kleine Enkelkind zu besuchen. Nun muss sie dafür einen klobigen Transporter nehmen und das nervt gewaltig. Außerdem sind Andreas' Firmenwagen meist ohnehin im Einsatz und gar nicht verfügbar. Für nur 1.100 Euro soll jetzt ein neues Auto her. Schafft es Det tatsächlich, zum absoluten Spartarif ein gutes Fahrzeug zu besorgen?

Auto-Frühjahrsputz ist angesagt! Nach einem langen Winter, in dem der Wagen zwar täglich genutzt, aber nicht gereinigt wurde, ist es Zeit für das große Reinemachen! Die Armaturen sind klebrig, die Polster verdreckt, die Scheiben verschmiert. Und von außen sieht es nicht viel besser aus. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt eine professionelle Autoaufbereitung die ganze Arbeit machen oder man legt selbst Hand an - vorausgesetzt, man hat geeignete Reinigungsmittel und das richtige Equipment am Start. Bleibt die Frage: Kann ein Laie dann ein ebenso gutes Ergebnis erzielen wie ein Profi? Wie lange braucht er für ein brauchbares Resultat? Und wie viel Geld kostet die Do-It-Yourself-Variante am Ende? Beim GRIP-Autoreinigungs-Duell tritt ein Laie gegen ein Profi-Team an, beide knöpfen sich identische

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