__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 16

Anne und Vanessa

Folge 16

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Die Doku-Soap „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ begleitet Mädchen in Deutschland, die Mütter werden über den Zeitraum von bis zu einem Jahr. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und ihre Familien auf die überraschende Situation?

Anne (18) hat innerhalb von zwölf Monaten zwei Kinder bekommen. Nur einen Monat nach der Geburt ihres ersten Kindes Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger und brachte jetzt den kleinen Louis Lennox zur Welt. Die junge Mutter ist froh, dass der Kleine gesund ist und sie die schwere Geburt gut überstanden hat - aber das wahre Glück will sich bei ihr nicht einstellen. Sie will nicht nur Mutter, sondern einfach auch noch Teenager sein. Als dann noch Geldsorgen dazukommen, beschließt Anne, sich einen Job zu suchen. Aber wie soll sie das mit zwei Babys schaffen? Ihr Freund Michael sieht, wie sehr Anne ihr Leben ändern möchte und will seinen Teil dazu beitragen.

Vanessa ist 18 und schwanger. Auch wenn das Baby nicht geplant war und ihr Freund sie verlassen hat, kommt eine Abtreibung für sie nicht in Frage. Ihren kleinen Emanuel will sie mit viel Frauenpower groß ziehen, unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Petra und ihrer ebenfalls schwangeren Freundin Vanny. Doch die Schwangerschaft wird immer schwieriger und anstrengender. Acht Tage vor dem Geburtstermin glaubt Vanessa, dass es endlich soweit ist. Aber die Ärzte diagnostizieren einen Fehlalarm und schicken sie nach Hause. Für den Teenager bricht eine Welt zusammen. Da ahnt die 18-Jährige noch nicht, welche Hürden auf sie bei der Geburt zukommen werden - und dass der Vater des Babys überraschend sein Recht einfordert, seinen Sohn sehen zu dürfen.

Ganze Folgen online sehen