| Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 88

Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben - Folge 88

Soweit es ging, hat Jürgen das Haus bewohnbar gemacht. Doch es fehlt an allen Ecken und Enden: Warmwasser gibt es nur über einen Boiler, geheizt wird mit einem Kamin und einem Kohleofen. Im ganzen Haus ist es kalt und schimmelig.

Elke (45) und Jürgen (62) sind Eltern von sechs Mädchen. Die drei ältesten Töchter sind bereits ausgezogen, Maria (16) sowie die elfjährigen Zwillinge Tanja und Sarah leben noch Zuhause. Da Maria eine Sprachschule in Chemnitz besucht, ist sie nur an den Wochenenden und in den Ferien bei ihrer Familie. In den ersten drei Jahren ihres Lebens hörte sie aufgrund von Ohrenproblemen nichts. Die Folge: Auch heute noch ist sie in ihrer sprachlichen Entwicklung zurückgeblieben. Die Eltern haben ihr ganzes Leben immer sehr hart gearbeitet, doch im Alter von 54 Jahren verlor Jürgen seinen Job und gilt seitdem als schwer vermittelbar. Und auch Elke kann nicht mehr arbeiten, da durch ihre jahrelange Arbeit im Stall starke Probleme mit den Gelenken und dem Rücken hat. Mehrere Operationen am Arm, Knie und Fußgelenk musste sie bereits über sich ergehen lassen. Die finanzielle Situation ist daher sehr schlecht, die Familie muss von Hartz IV leben.

Jürgen hat versucht, das 95m² große marode Haus, soweit es die finanziellen Mittel zuließen, bewohnbar zu machen. Doch selbst bei den grundlegenden Ausstattungen fehlt es an allen Ecken und Enden: Warmwasser gibt es nur über einen Boiler und geheizt wird mit einem Kamin und einem Kohleofen. Da das Dach nicht isoliert wurde, ist es zudem im ganzen Haus kalt und schimmelig. Und auch die Zimmer der Mädchen sind einfach nur ungemütlich und spärlich eingerichtet. Trotzdem war es den Eltern immer sehr wichtig, dass es ihren Kindern gutgeht und an nichts fehlt. Dafür möchten die Töchter sich nun bedanken und haben sich an das „Zuhause im Glück“-Team gewandt. Und für das gibt es hier einiges zu tun. Werden es Eva Brenner, Daniel Kraft und das komplette Bauteam schaffen aus der Ruine der Großfamilie in nur acht Tagen ein gemütliches Zuhause zu zaubern?

Episode 0088
So, 02.06.2019 14:15

Ganze Folgen online sehen