Staffel 6, Folge 4

Episode 0086

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 0086

Wenn die vier erfahrenen Ordnungshüter aus Bischofswerda und Görlitz Dienst haben, warten unterschiedliche und oftmals kuriose Situationen und Fälle auf sie. Mal drücken die Beamten mit einer guten Portion Humor ein Auge zu, mal müssen sie aber auch hart durchgreifen, um Gaunern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch nicht immer sind die Polizisten auf Verbrecherjagd. Sie sorgen sich auch um die kleinen und großen Probleme der Menschen und machen damit ihrem Ruf als „Freund und Helfer“ alle Ehre.

Eine junge Frau hat Angst vor den gewalttätigen Übergriffen ihres Mannes. Der arbeitet die ganze Nacht als Kellner in einem Restaurant. Lemme und Silvio fahren dorthin, um dem Schläger eine Verwarnung auszusprechen. Dort spielt sich ein betrunkener Freund des Kellners auf und will Lemmes Dienstnummer. Nicht genug, um den Streifenwagen zu blockieren parkt der Betrunkene seinen BMW davor. Doch das ist Fahren in betrunkenem Zustand. Auf dem Revier wird ihm der Führerschein entzogen. In der folgenden Nacht erwischen sie den Herrn am Steuer eines Wagens, nun kommt noch Fahren ohne Führerschein hinzu.

Ein VW Passat parkt neben einer Baustelle. Der Fahrer kommt zurück und entdeckt einen dicken Kratzer und eine Beule im Lack. Er verdächtigt den in der Nähe arbeitenden Baggerfahrer. Der streitet jedoch ab, gegen den Passat gefahren zu sein. Die beiden Polizeiobermeister Eric und Dirk nehmen von PKW und Bagger eine Lackprobe. Denn tatsächlich entdecken die Beamten in der Höhe des Schadens am Auto gleiche Lackspuren am Bagger. Um die Schuldfrage zu klären, werden die Proben zur Analyse geschickt.

Den Beamten Dirk und Nico, fallen zwei Personen ohne Helm auf einem Mofa auf. Der Fahrer ist obendrein alkoholisiert. Er wird mit aufs Revier genommen, um einen vor Gericht verwendbaren Alkohol-Test zu machen.

Im Dorfteich treiben tote Fische. Wurden sie vergiftet? Die Feuerwehr ist schon vor Ort und schnell stellt sich heraus, dass die Fische nicht vergiftet wurden. Der See ist umgekippt, enthält keinen Sauerstoff mehr. Da es schon Tage vorher Anzeichen von Sauerstoffmangel gab, hätte der Angelverein was tun können.