Folge 4 - Susann, Jana und Maria

Bei Susann haben leichte Wehen eingesetzt. Doch die Hebamme kann noch nicht sagen, ob das Kind noch am gleichen oder erst am nächsten Tag zur Welt kommen wird. Bei Jana hingegen steht die Geburt kurz bevor. Sie wird mit einem Notarztwagen ins Klinikum Südstadt Rostock gebracht. Maria bekommt heute einen Kaiserschnitt. Wird der Eingriff wie geplant verlaufen?
Susann (25) und ihr Mann Mario (25) kommen morgens in den Kreißsaal, da Susann leichte Wehen hat. Nach der Untersuchung kann Hebamme Swantje noch nicht sagen, ob das Kind noch am gleichen oder erst am nächsten Tag zur Welt kommen wird. Susann bleibt im Kreißsaal, weil ihre Wehen von Stunde zu Stunde heftiger werden.
Als Jana (37) mit dem Notarztwagen ins Klinikum Südstadt Rostock gebracht wird, steht sofort fest, dass die Geburt ihres dritten Kindes nicht mehr lange dauern wird. Nach nur eineinhalb Stunden kommt Janas Sohn zur Welt. Maty ist 53 cm lang und bringt stolze 4070 g auf die Waage. Ein Blutzuckertest soll klären, ob der Junge auch ganz gesund ist.
Maria bekommt heute einen Kaiserschnitt. Schon vor 14 Tagen ist sie mit dem Hubschrauber aus einem 90 km entfernten Krankenhaus in die Universitätsklinik Südstadt Rostock gebracht worden. Die 24-Jährige und ihr Mann Marko kennen seit Monaten die traurige Diagnose: Einer ihrer Zwillinge hat eine Kopf-Fehlbildung und wird nach der Geburt nicht lebensfähig sein.
Jetzt, in der 33. Schwangerschaftswoche, hat sich die Situation erneut verschlechtert. Ein Kaiserschnitt ist unvermeidbar, da auch Gefahr für das gesunde Baby droht. Die Ärzte und die Eltern sind auf alles vorbereitet. Wird der Eingriff wie geplant verlaufen?