Frikandel goes UK

Habt ihr euch auch gefragt, was Alina eigentlich so treibt in London? Hier kommt die Antwort! Sie hat tatsächlich die Imbissbude gekauft, auf die sie ein Auge geworfen hatte.

Jetzt plant Alina, die englische Küche um eine weitere Leckerei zu bereichern: die Frikandel!

Felix hat es mit seinem Imbiss in Berlin schon erfolgreich vorgemacht, jetzt will Alina in der britischen Metropole nachziehen. Natürlich wird Greta sie im neuen Business unterstützen, wo sie nur kann.

Auch wenn die englische Küche eher zweifelhaften Ruhm genießt, ist London ein hartes Pflaster für so ein kulinarisches Start-up. Die Konkurrenz an leckeren Köstlichkeiten aus aller Welt ist riesig, wir haben hier mal einige typisch britische Highlights gesammelt, gegen die sich Alina von nun an durchsetzen muss:

1) Traditionelle Pies: Hierbei handelt es sich nicht etwa um die süße, amerikanische Variante mit Apfel, Kirschen oder Beeren, sondern um eines der ureigensten herzhaften Gerichte des Landes. Pies bestehen aus einem Teig, der entweder oben auf den weiteren Zutaten aufliegt oder diese ganz umschließt. Gefüllt werden die Pies zum Beispiel mit Fleisch (meat pies) oder Fisch (fish pie) sowie unterschiedlichen Gemüse und Gewürzen.

2) Fish and Chips: Der Klassiker unter den britischen Pub-Foods. Meist ist es Kabeljau oder Heilbutt, der mit einer Panade frittiert und mit Pommes und einer deftigen Remoulade serviert wird. Fish and Chips wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem der Hauptgerichte der britischen Arbeiterschicht, als die Fischer begannen, vermehrt Schleppnetze zu benutzen und so erheblich mehr Fische fangen konnten. An Beliebtheit hat das Gericht bis heute nichts eingebüßt.

3) Haggis: Diese schottische „Köstlichkeit“ sollte eigentlich keine Konkurrenz für Alinas Frikandel-Bude darstellen. Das liegt nicht unbedingt an dem Geschmack, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt, sondern daran, dass es sich eher nicht to-go eignet. Haggis besteht aus Schafsherz, -leber und -lunge, die mit weiteren Zutaten im Schafsmagen gekocht werden… äh, ja, Guten Appetit.

Wir sagen: Alina, ran an die Frikandeln und viel Erfolg!