Folge 0005

Neuss bei Düsseldorf: eine beschauliche Wohnsiedlung, ein unscheinbares Haus. Doch sieht man genauer hin, steckt jede Menge Leben darin! Innerhalb dieser Mauern gehören drei Stockwerke zusammen, 320qm sind das Heim von nur einer Familie: der Großfamilie Wollny! Mit jeder Menge Nachwuchs, wenig Geld aber sehr viel Herz zeigt Familie Wollny, worauf es im Leben wirklich ankommt: Zusammenhalt. In der fünften Episode plant die Großfamilie einen Ausflug aufs Land und hat dabei mit allerlei Befindlichkeiten zu kämpfen. Kein Wunder, wenn man zehn Geschmäcker unter einen Hut bringen will!
Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. Auch die Großfamilie Wollny muss einmal aus den eigenen vier Wänden heraus, daher planen Mama Silvia und Papa Dieter einen Wochenendausflug mit Kind und Kegel. Bei der Frage, wohin es gehen soll, wird natürlich demokratisch abgestimmt, und die Mehrheit der Rasselbande entscheidet: Weg aus der Stadt, raus aufs Land!
Dieter hat auch schon einen Bauernhof im Visier, der den zehn Wollnys eine günstige Unterkunft bieten soll. Als Abwechslung zum Stadtleben erwartet die Familie dort reichlich frische Landluft, kleine Tiere und großes Vieh sowie viel Platz zum Spielen für die Kinder.
Aber nicht alle Familienmitglieder sind von den Plänen begeistert: Tochter Sylvana (18) will die Ferien viel lieber nutzen, um sich für die anstehende Führerscheinprüfung vorzubereiten, und die 15-Jährige Sarafina ist trotzig, weil sie bei ihrem Freund Jan bleiben möchte. Seit zehn Monaten verbringen die beiden fast jede freie Minute miteinander.
Auch Mama Silvia ist skeptisch bezüglich des Landausflugs, allerdings aus einem ganz anderen Grund: Die 45-Jährige hat panische Angst vor Hunden. Seit sie als Kind von einem Dackel gebissen wurde, vermeidet sie den Kontakt zu den Vierbeinern, wo immer es geht. Weil der Großteil der Wollnys sich aber dennoch für den zweitägigen Trip ins Grüne ausspricht, müssen die Zweifler und Nörgler wohl doch über ihre Schatten springen. Schließlich geht’s um die Familie!