__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 19, Folge 580

Det sucht Sparbüchse für Abiturient | Top 3 der gebrauchten Kompakt-Kracher | Hamid checkt Audi S8

Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie schaut sich nach richtigen Krawallbüchsen mit viel Power um.

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie schaut sich nach PS-starken Krawallos von BMW, Audi und AMG um. Außerdem: „Det sucht Sparbüchse für Abiturient“ und „Hamid checkt Audi S8“.

Langweilig wird es in der Klasse der gebrauchten Kompakt-Kracher bis 30.000 Euro garantiert nicht: Vier-, Fünf- oder Sechszylinder, Allrad oder Heckantrieb, 326 bis 360 PS. Kein Wunder, dass dieses Segment bei den PS-Fetis und den GRIP-Community hoch im Kurs steht! Denn hier bekommt man für einen relativ schmalen Kurs richtig viel Dampf und Image. Und diese Kürzel ziehen die Fans magisch an: AMG, M oder RS – das klingt nicht nur himmlisch, sondern geht auch wie die Hölle. Aber welcher gebrauchte Kompakt-Kracher aus dem illustren Trio von Mercedes, BMW und Audi eignet sich für wen? Wo liegen die typischen Stärken und Schwächen der Modelle? Was kosten Wartung und Unterhalt? Und wie gut stehen die Geräte nach Zehntausenden von Kilometern noch im Saft? Genau das findet GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie heraus!

GRIP-Fan Dimitri ist 24 Jahre alt und will nach einer Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik nun sein Abitur nachholen, um sich anschließend den Traum vom Studium zu erfüllen. Die größte Hürde: Seine Schule ist 30 Kilometer entfernt und Dimitri kann sich nur in Ausnahmefällen das Auto vom Vater leihen. Es muss also dringend ein eigener Wagen her! Geld ist bei dem Schüler knapp, deshalb darf der Wagen auch nur maximal 3.700 Euro kosten und soll möglichst sparsam sein. Dimitris eigene Suche war bisher erfolglos. Jetzt muss Det helfen!

Audi schärft sein großes Limousinen-Flaggschiff, den A8, noch mal nach. Vor allem der S8 soll nun in Sachen Luxus und Sportlichkeit endgültig im absoluten Oberhaus - wie z.B. um Bentley & Co. - angekommen sein. Außen und innen erhielt der Premium-Ingolstädter dezenten Feinschliff in Sachen Design, Komfort und Materialqualität. Technisch hat sich dagegen wenig verändert – warum auch? Allradantrieb und -lenkung sind gesetzt. Der vier Liter große V8-Biturbo steht mit seinen fast 600 PS seit jeher gut im Futter und beschleunigt das Dickschiff mit den vier Ringen lässig in unter 4 Sekunden auf Tempo 100. Das alles kostet allerdings: Im Fall des S-Modells starten die Preise bei 144.800 Euro. Wer fleißig Kreuzchen in der langen Aufpreisliste macht, bei dem stehen am Ende leicht 200.000 Euro und mehr auf der Rechnung. Um herauszufinden, wie es um die Fahrdynamik des schnellen Audi bestellt ist, holt sich Hamid diesmal Verstärkung: Als schnellster Chauffeur der Welt schwingt sich Matthias Malmedie für die Testdisziplin „Handling & Performance“ hinters Lenkrad und zeigt dem Luxusauto-Experten, wie gut oder schlecht der edle Sport-Kreuzer ums Eck geht.

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen