__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 19, Folge 609

Det sucht Auto für 2-Meter-Mann | Kult-Coupés mit 550 PS | Porsche 911 Dakar in Marokko

Premium
Folge jetzt ansehen

Cyndie Alleman mit einem staubigen Extremtest in Marokko.

GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann checkt in Nordafrika das brandneue Sondermodell aus Zuffenhausen. Außerdem: „Det sucht Auto für Zwei-Meter-Mann“ und „Kult-Coupés mit 550 PS“.

Cyndie auf den Spuren der legendären Dakar-Rallye: In Marokko darf die GRIP-Testfahrerin das gleichnamige Sondermodell des Porsche 911 durch die Dünen scheuchen. Der „Dakar“ ist limitiert auf 2.500 Stück und wird befeuert vom bekannten Biturbo-Sechszylinder mit 480 PS. Der Preis startet bei üppigen 222.000 Euro. Der 911 Dakar ist die blechgewordene Reminiszenz an den legendären Porsche 953, mit dem die Zuffenhausener 1984 die Rallye Paris-Dakar gewonnen haben. Abweichend vom normalen Elfer hat er ein neu entwickeltes Offroadfahrwerk, ist fünf Zentimeter höhergelegt und besitzt spezielle Fahrprogramme mit Namen „Rallye“ und „Offroad“. Und auf Wunsch kommt der neue 911er sogar in bestens bekannten historischen Sponsoren-Farben. Auf den Pisten im Hinterland von Marokko findet Cyndie heraus, ob das Sondermodell tatsächlich das Zeug zum waschechten Rallye-Racer hat. Highlight ist die spektakuläre Fahrt über die höchsten und steilsten Sanddünen in der marokkanischen Wüste.

Michel Lucius wohnt in Thüringen mitten auf dem Land und ist in der Produktion von Baustoffen tätig. Um täglich zur Arbeit zu kommen, ist er momentan auf die Hilfe seiner Arbeitskollegen angewiesen, die ihn mitnehmen. Er braucht also dringend einen eigenen Wagen, um unabhängig zu sein. Er hat aber noch ein weiteres Problem: Er ist zwei Meter groß und benötigt deshalb ein Fahrzeug mit entsprechender Innenraumgröße. Viel Geld hat er nicht, nur 5.000 Euro stehen ihm zur Verfügung. Außerdem kennt es sich mit Autos gar nicht aus. Dieser Fall ist für Det also eine besonders harte (oder große) Nuss, denn er muss auf dem leergefegten Gebrauchtwagenmarkt nicht nur ein einwandfreies Fahrzeug für den Dauerbetrieb finden, sondern sich auch noch mit der Größe des Insassen auseinandersetzen. Dieses Mal hat Det deshalb den Zollstock bei der Suche dabei!

Kult-Coupés mit aufgeladenen Sechszylinder-Motoren und Heckantrieb, da gibt es beim Fahrspaß die volle Packung! Schneller auf der Nordschleife war noch kein serienmäßiger BMW: Es geht um den M4 mit dem legendären Kürzel „CSL“. 550 PS schlenzen das Gerät mal eben lässig in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Da kann der Elfer mit dem ebenfalls kultigen und wohlbekannten Zusatz „Sport Classic“ nicht ganz mithalten – er lässt es beim Sprint mit 4,1 Sekunden gut sein. Dabei hat auch der Porsche heftige 550 PS, allerdings verwaltet er die Power über eine Sieben-Gang-Handschaltung – das ist zwar auf sympathische Art sportlich-retro, aber eben nicht so schnell wie die Acht-Gang-Automatik des BMW. Aber wo ist die Kohle am Ende besser angelegt – und vor allem: Welcher Hobel macht mehr Spaß? Diese Frage klären die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle im Rahmen eines spannenden Roadtrips durch Österreich, bei dem sie sich auch als „Motorenbauer“ beweisen müssen…

Ganze Folgen online sehen