Det sucht Coupé für Rallye-Team | Duell der sportlichen Hybrid-SUV's | Hamid checkt Mercedes EQE
Lexus RX vs. Mercedes GLC 400e – welcher der Hybrid-SUVs hat die Nase vorn?
Die GRIP-Testfahrer Niki Schelle und Laura Kraihamer schicken zwei brandneue SUVs von Lexus und Mercedes mit Hybrid und Plug-in-Hybrid ins Duell. Außerdem: „Det sucht Coupé für Rallye-Team“ und „Hamid checkt Mercedes EQE SUV“.
BMW X5, Audi Q5 und eben der Mercedes-Benz GLC – das sind die deutschen Parade-Vertreter im Segment der sportlichen SUVs. Bis dato unangefochten, auch wenn die verbissenen Japaner es speziell mit dem Lexus RX immer wieder versucht haben. Nun tritt Lexus mit einem völlig überarbeiteten RX erneut an: klassische 6-Gang-Wandlerautomatik, verbesserte Torsionssteifigkeit, breitere Spur und tieferer Schwerpunkt. Reicht das, um einen der deutschen Platzhirsche – den Mercedes GLC 400e – ernsthaft in Bedrängnis zu bringen? Laura Kraihamer und Niki Schelle finden es in einem gewohnt charmanten österreichisch-bayrischen Duell heraus und nehmen die beiden Premium-SUVs Lexus RX 500h F Sport + und den Mercedes-Benz GLC 400e 4MATIC genau unter die Lupe. Beide Autos sind mit modernster Hybridtechnik ausgestattet. Im Gegensatz zum 371 PS-starken Lexus ist der Mercedes mit 381 PS allerdings ein Plug-in-Hybrid. Als Ausgleich für die regelmäßigen Aufenthalte an der Steckdose verspricht Mercedes aber, dass der GLC 400e auf 100 Kilometern kombiniert nur 0,5 l Sprit verbraucht. Das entspricht einem Sechzehntel des kombinierten Verbrauchs des Lexus mit 8,0 l. Kann das wirklich sein? Ist dieser Fabelwert in der Realität tatsächlich erreichbar? Niki und Laura wollen es genau wissen und testen die Beiden außerdem noch bezüglich Komfort, Fahrdynamik und Schnelligkeit.
GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht ein günstiges Coupé mit ungewöhnlichem Anforderungsprofil: Stabiles Fahrwerk, niedriges Gewicht, intakte Dämpfung sind wichtiger als Rost und Wertbeständigkeit für die Hobbyfahrer Markus und Lars. Die Jungs sind schon einmal eine Rallye gefahren, und zwar mit einem Subaru Outback, den sie aber nicht mehr haben. Jetzt suchen sie ein flottes Coupé, um mehr Speed auf der Strecke geben zu können. Kann Det so ein Coupé finden? Es soll ein robustes Auto für nur 5.000 Euro sein, das die Freunde fünf Tage lang durch sechs europäische Alpenländer über hohe Passstraßen, harte Schotterstrecken und enge Schluchten durch die Alpen führt. Det ist also diesmal bei der Autosuche in Sachen Rennsport unterwegs. Und am Ende hat er sogar noch eine besondere Überraschung für das Rallye-Duo!
GRIP-Luxusauto-Experte Hamid Mossadegh tut es noch einmal: Er checkt ein Elektroauto! Aber nicht irgendeines, sondern den kleineren Bruder des EQS SUVs, dem er im vergangenen Jahr in Denver auf den Akku fühlte. In Sachen Luxus konnte das angeblich luxuriöseste Elektroauto am Markt den Komfort-Spezialisten seinerzeit nicht ganz überzeugen. Hat Mercedes seine Hausaufgaben diesmal gemacht? Erfüllt der EQE nun Hamids Anforderungen in Sachen Luxus? Das klärt er diesmal in Portugal!