Staffel 1, Folge 5

Gute und schlechte Zeiten

Premium
Folge jetzt ansehen

Nico steht wegen Handel mit Betäubungsmitteln vor Gericht. Muss der nun ins Gefängnis?

Nico steht wegen Handel mit Betäubungsmitteln vor Gericht. Muss der Hartz-IV-Empfänger nun ins Gefängnis? Die hochschwangere Tatjana ist in eine neue Wohnung in Gelsenkirchen gezogen und schon bald steht die Geburt ihres vierten Babys an.

Für Nico (29) aus Gelsenkirchen-Hassel ist der große Tag gekommen. Der letzte Tag seines Strafverfahrens wegen des Handels mit Betäubungsmitteln steht an. Gemeinsam mit Freundin Jenny (23) geht es zur entscheidenden Urteilsverkündung ins Landgericht nach Bochum. Die Staatsanwältin fordert zwei Jahre Haft. Muss der Hartz-IV-Empfänger tatsächlich ins Gefängnis?

Die hochschwangere Tatjana (28) ist mit ihren drei Kindern und Ehemann Michael (49) vor kurzem in eine neue Wohnung in Gelsenkirchen Altstadt gezogen. Nun steht bald die Geburt ihres vierten Babys an. Doch ist die neue Bleibe tatsächlich ein gutes Familiennest? Die Nachbarn hatten sie vorgewarnt und auch die bald vierfachen Eltern stolpern über immer mehr Wohnungsmängel: Türen und Fenster sind kaputt, unsichere Leitungen hängen offen an der Wand und immer mehr Gefahrenquellen tun sich auf. Einziger Lichtblick: die neue Nachbarin Jenny (32), mit der sich Tatjana angefreundet hat. Auch sie muss mit diversen Mängeln leben. Ein Anruf beim Vermieter soll Klarheit schaffen, doch stattdessen verstehen die neuen Freunde nur Spanisch…

Erfreuliche Nachrichten von Stephan (39): Seine Freundin Nicole (34) ist zu Gast bei ihm in Bremerhaven. Das Paar hat sich versöhnt und verbringt gemeinsame Zeit. Allgegenwärtig ist dabei der Geldmangel. Stephan muss sich Geld bei Nicole leihen, um dringend benötigte T-Shirts zu kaufen. Auch eine Matratze fehlt ihm. Und Nicole weiß auch warum: Stephans übermäßiger Alkoholkonsum ist ihr ein Dorn im Auge und ihrer Ansicht nach Schuld an seiner Dauerpleite. Das Paar steuert direkt in die nächste Krise…

Bei Stefan (29) und Monika (48) aus Lehe ist es ein beständiges Auf und Ab. Nach dem Desaster mit den Arbeitsschuhen kann der Arbeitslose immerhin berichten: Die Maßnahme in der Holzwerkstatt geht weiter. An anderer Stelle läuft dafür gar nichts: Das Paar hat nach wie vor keinen Strom und muss für saubere Wäsche in den teuren Waschsalon. Und dann gibt es auch noch die Nachricht, dass die Hartz-IV-Empfänger für ihre Stromschulden selbst geradestehen müssen. Den beiden reicht es. Sie wollen raus aus der ständigen finanziellen Notlage und Stefan weiß auch schon wie: Ein richtiger Job muss her, mit ordentlichem Verdienst. Er bläst zur Bewerbungsoffensive. Blöd nur, dass Monika nicht weiß, wie man einen Lebenslauf schreibt. Stefan aber hat Erfolg: Er ist zum Vorstellungsgespräch für einen Job im Sicherheitsdienst eingeladen worden!

Carina (28) versucht weiterhin zwei Kinder und drei Katzen mit Hartz IV durchzubringen und dabei Ausbildung, Haushalt und Erziehung unter einen Hut zu bringen. Das bedeutet nicht nur zu sparen, sondern sich auch anzustrengen. Findet die Bremerhavenerin überhaupt Zeit zum Lernen? Zumindest das schwierige Wasserwelle machen will Carina üben – doch Tochter Luana (7) macht ihr einen Strich durch die Rechnung.

Ganze Folgen online sehen