Folge 2

13 Jahre lang versuchten Britta und Dirk vergeblich, ein Kind zu bekommen. Die 40-Jährige spritzte sich jahrelang Hormone, doch auch das verhalf nicht zum Babyglück. Dann das Wunder: Dank einer Akkupunktbehandlung gegen ihre Regelschmerzen wendete sich das Blatt und Britta wurde schwanger! Ihre Tochter Lara ist heute drei Jahre alt und Britta ist erneut schwanger - sie erwartet Zwillinge!
Sylvia und Henry wissen bereits, wie es sich anfühlt, Eltern von Zwillingen zu sein. Sie leben mit ihren sechsjährigen Töchtern Yolanda und Christin in der Sächsischen Schweiz. Nach einer Eileiterschwangerschaft vor 20 Jahren konnte Sylvia nicht auf natürlichem Weg schwanger werden. Das Paar entschied sich deshalb für eine künstliche Befruchtung. Jetzt sehnen sich Sylvia und Henry erneut nach einem Baby. Dafür gehen sie dieses Mal sogar noch einen Schritt weiter: Wunschkind Nr. 3 soll durch eine Eizellspende in Tschechien entstehen. Diese Methode ist in Deutschland verboten.
„Wunschkinder“ zeigt freudestrahlende Paare, die nach Jahren des Hoffens endlich ein Kind bekommen haben und andere, bei denen auch der sechste und siebte Versuch scheitert. Aufgeben oder weitermachen? Ist der Traum vom Babyglück nun endgültig zerplatzt?
Der Weg zum Wunschkind kann über verschiedene Methoden führen. Einige Paare versprechen sich viel von einer künstlichen Befruchtung - bislang kamen in Deutschland auf diese Weise mehr als 100.000 Kinder zur Welt. Andere suchen Hilfe im Ausland, denn dort sind Verfahren wie die Eizellenspende zugelassen, die in Deutschland strengstens verboten sind. „Wunschkinder“ begleitet die Paare auf ihren ganz unterschiedlichen Wegen, hinter denen immer die gleiche Hoffnung steht: endlich ein eigenes Baby!