Episode 0001
Sechs Paare, sechs unterschiedliche Lebenswelten in Deutschland. Doch sie eint das Urmenschlichste: Sie bekommen ein Baby. „BABYs! Das erste Jahr“ begleitet sie in dieser besonderen und glücklichen Zeit. Wie verläuft die Schwangerschaft? Wie bereiten sich die werdenden Eltern auf den Neuankömmling vor? Und ist nach der Geburt nicht vielleicht doch alles anders, als man sich das vorgestellt hat? In acht Episoden erzählt die Langzeit-Doku die ganz individuellen Geschichten von werdenden Eltern und den neuen Erdenbürgern, die sich zu eigenen Persönlichkeiten entwickeln – mit all ihren großen und kleinen Freuden und Dramen.
Der 24-jährige Oya und ihr Ehemann Okan (27) sind seit fünf Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren kam ihr Sohn Mirac zur Welt, nun erwarten sie mit Talia ihr zweites Wunschkind. Die Geburt verläuft ohne Komplikationen. Talia ist gesund und wird mit ihrer Mutter aus der Klinik entlassen. Talias Eltern legen Wert auf Traditionen, so bekommt sie einen Anstecker, der gegen den bösen Blick schützen soll und verlässt erst kurz vor ihrem 40. Lebenstag das Haus. Bisher hat Mutter Oya Baby Talia gestillt. Jetzt möchte sie abstillen und diskutiert das mit Okan, der zunächst dagegen ist. In Talias drittem Lebensmonat hat Oya ohne Komplikationen abgestillt und Okan hat ihre Entscheidung akzeptiert.
Die gelernte Geburtsbegleiterin Navina (31) und ihr Ehemann Sven (40) erwarten ebenfalls Nachwuchs. Sie haben bereits vier Wunschkinder: Rabea (10), Noah (8), Edna (6) und Donya (2). Nun freuen sich alle auf Kind Nr. 5. Mutter Navina plant eine Hausgeburt und lässt sich in der Schwangerschaft durch eine Hebamme betreuen. Acht Tage nach ihrem errechneten Geburtstermin bekommt Navina ihr Kind nachts im heimischen Wohnzimmer, mit der Unterstützung ihres Mannes und ihrer Hebamme. Baby Rivka erlebt ihrer ersten Tage zuhause im Kreise der Familie. An ihrem 12. Lebenstag fährt sie schon mit den anderen in den Campingurlaub nach Dänemark. Vater Sven hilft so gut er kann bei der Kinderbetreuung mit, obwohl er als Schleusenmeister im Schichtdienst arbeitet. Nach drei Monaten ist Baby Rivka in den aktiven Alltag ihrer Großfamilie integriert. Für ihr Alter empfehlen Ärzte gleich mehrere Impfungen, doch Mutter Navina und Vater Sven haben sich entschieden nicht zu impfen.