__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

ACE ONE: Mehr als nur ein Hype. Gekommen um zu bleiben!

Nicht erst seit seinem neuen Banger-Track "Knight Rider" gehört ACE ONE zu den angesagtesten & außergewöhnlichsten Newcomern der Deutschrap-Szene. Alles was Du über den Ausnahmekünstler wissen musst erfährst Du hier.


ACE ONE macht sich nicht viel aus dem aktuellen Deutschrap-Trends. Wozu auch? Der 22-Jährige hat schließlich seinen ganz eigenen Style gefunden. Mit Retro-Synthies und Disco-Beats für den 80s-Throwback auf der einen Seite und seinem vibenden Rap und Gesang auf der anderen, vereint er wie niemand sonst derzeit Nostalgie und New Wave in seinen Songs.

DSC03199.jpg

Nachdem seine beiden Singles „Tanzen“ und „Anders“ bereits den Vibe transportierten und mehrere Hunderttausende Streams und YouTube Views erreichten, steht nun die nächste Single von ACE ONE in den Startlöchern: „Knight Rider“ ist nicht nur eine klare Hommage an die 80er Jahre Musik, sondern auch eine an die ikonischen Popkultur-Momente dieser Zeit, die TV-Serie „Knight Rider“ und dessen Hauptdarsteller David Hasselhoff.

Die Serie schaute ACE ONE selbst als Kind immer mit seinen Eltern und brachte ihn daher auf die Idee für den Song. Der Song soll die Zuhörer in eine andere Welt und Dimension transportieren und gleichzeitig Motivation geben, immer weiter zu machen und nicht aufzugeben. Die Message ist klar: Man kann es schaffen, wenn man dafür kämpft und arbeitet, ohne abzuheben. Dabei kann man ganz man selbst bleiben und muss sich nicht verändern.

Im Musikvideo zum Song allerdings schlüpft ACE ONE in verschiedene Rollen und erfüllt sich damit einen Traum. Neben Tony Montana aus „Scarface“, Michael Knight aus „Knight Rider“ und Maverick aus “Topgun” zeigt sich ACE ONE auch als Rocky Balboa aus „Rocky“ und spielt damit diverse Heldenrollen der 80er Jahre, die sich auch alle in irgendeiner Weise in der Persona ACE ONE wiederfinden, die sich der 22-jährige Erfurter für seine Musik erschaffen hat.



Als Held bezeichnet sich ACE ONE selbst nicht gerne, aber dennoch ist sein bisheriger Lebenslauf durchaus heldenhaft. Als Kind flieht ACE ONE mit seiner Familie aus politischen Gründen und vor dem Krieg von einem Land ins Nächste. Auf der beschwerlichen Reise bis nach Deutschland lernt ACE ONE so in den verschiedenen Ländern die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse kennen, ehe die Familie in Deutschland einige Jahre im Asylheim verbringt. „Die Zeit dort hat mich sehr geprägt, weil ich gelernt habe, was es heißt, wenn man nichts hat“, erklärt ACE ONE. „Damit wir die Angst vergessen, hat meine Mutter meinen Geschwistern und mir oft Lieder vorgesungen.“ 

Aber auch das hilft nur bedingt. „Ich bin schon früh erwachsen geworden“, erinnert sich ACE ONE. Was ACE ONE dabei hilft, ist die Musik. Freunde hat er keine, aber durch Rap-Songs lernt er schnell die deutsche Sprache. Mit 10 Jahren schreibt er erste Gedichte für die Familie, aus denen später Rap-Texte werden, für deren Performance er in der Schule ausgelacht wird. „Mir wurde gesagt, ich solle das mit der Musik lieber sein lassen. Aber sie war für mich immer ein Rückzugsort, ein Ventil, durch das ich Gefühle rauslassen konnte - obwohl ich von klein auf immer gezeigt bekommen habe, dass ein Mann keine Gefühle zeigen darf.“

DSC03048.jpg


Als Jugendlicher lernt ACE ONE schließlich richtige Freunde kennen, die schon bald zu Familie werden und ihn motivieren, das Musik-Ding weiterzuverfolgen. Einen von ihnen ist Movsar. „Er kümmert sich um alle Dinge im Hintergrund“, erklärt ACE ONE. „Er ist ein Mensch mit einem der reinsten Herzen überhaupt und hat mir meinen Namen gegeben. Eigentlich stammt er von einer Figur aus der japanischen Anime-Serie One Piece , die ich als Kind immer geschaut habe. Portgas D. Ace (so heißt der Serien-Charakter) stirbt in der Serie – aber durch meine Musik lebt er weiter.“ Aber der Name ACE ONE hat noch eine weitere Bedeutung: „Seien wir ehrlich: Es ist immer gut, ein Ass im Ärmel zu haben“, sagt ACE ONE und lacht.

Bock auf noch mehr von ACE ONE? Dann check das mal aus!