__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Hier findest du Hilfe

Selbstverständliche Dinge wie nach dem Weg fragen, einen Kaffee bestellen oder ein kurzes Telefonat: Für viele Stotterer stellen sie eine fast unüberwindbare Herausforderung dar. In der neuen RTL II-Dokumentationsreihe „Raus mit der Sprache - Nie wieder stottern!“ nehmen acht Frauen und Männer am „McGuire Programm“ teil. Doch auch andere Organisationen bieten erfolgreich Stottertherapiemethoden an.

McGuire Programm

Das „McGuire Programm“ wird seit 25 Jahren rund um Globus angeboten wird. Weltweit konnte so schon tausenden Betroffenen geholfen werden, denn es ist ein Programm von Stotterern für Stotterer. Ziel ist es, innerhalb von vier Tagen kontrolliert zu sprechen. Nähere Informationen unter:

Del Ferro Kurse

Die „Del Ferro“-Methode existiert seit 1978 und ist eine einzigartige wissenschaftlich bewiesene Methode für jeden, der stottert und motiviert ist es loszuwerden. Es ist ein sehr effektives Training, um das Stottern und die Angst vor Buchstaben, Wörtern, Situationen und Menschen endgültig zu überwinden.

Die Kasseler Stottertherapie

Die Kasseler Stottertherapie wurde 1996 von Dr. Alexander Wolff von Gudenberg gegründet. In Intensivkursen mit systematischer Nachsorge können sich sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene ein dauerhaft flüssigeres Sprechen erarbeiten. Über 2000 Patienten haben die krankenkassenfinanzierte Therapie bisher durchlaufen.

Stop Stottern

Das Stottertraining „Stop Stottern“ betrachtet nach eigener Auskunft den gesamten Menschen. Mit seiner Vorgeschichte, seinen Gefühlen und Zielen. Denn Stottern sei ein vielschichtiges Problem. Leiter und Coach Hans Liebelt kennt das aus eigener Erfahrung: „Viele therapeutische Einzelmaßnahmen haben sich bei mir als unzureichend erwiesen.“ Und er ist sich sicher, dass es den meisten Stotterern ähnlich ergeht. Darum baut er das Stotterer-Training auf fünf Säulen auf, deren Zusammenspiel das Stottern physisch kontrollierbar, mental lenkbar und somit umprogrammierbar machen sollen.

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) ist der Interessenverbund stotternder Menschen in Deutschland. Alle Infos findest du hier:

SWT Institut Hamburg

Das SWT Institut Hamburg wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet individuelle Stottertherapien an. Das Seminarangebot umfasst Kurse für Kinder und Erwachsene jeder Altersstufe, sowie ein spezielles Halbjahrestraining.