__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 4

Kinderarmut in Deutschland

Premium
Folge jetzt ansehen

Was macht es mit Kindern, wenn sie arm sind? Hans Sarpeis Mission ist es, genau das herauszufinden.

Zweieinhalb Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. Aber was bedeutet das konkret? Sind die Betroffenen unglücklicher als ihre Altersgenossen? Und wird Armut vererbt? Ex-Fußballprofi Hans Sarpei geht diesen Fragen auf den Grund.

Die Zahlen sind erschreckend: Rund zweieinhalb Millionen Kinder sind arm, und das in Deutschland. Ex-Profikicker Hans Sarpei will wissen, was es heißt, unter der Armutsgrenze zu leben. Zunächst besucht er Jens, der mit seiner Frau und sechs Kindern täglich gegen Geldsorgen ankämpft. Überall muss gespart werden – nicht nur beim Einkauf von Essen und Kleidung, sondern auch bei den Heizkosten. Wie leben die Kinder mit dieser extrem angespannten finanziellen Situation? Sind sie dennoch glücklich? Für den 14-jährigen Sohn Phil steht jedenfalls schon jetzt fest, dass er sich aus der Armutsfalle befreien will, um später einmal ein besseres Leben zu führen. Sein Vater Jens hingegen sieht wenige Chancen, dass die Not seiner Familie sich in absehbarer Zeit lindern wird. Außerdem ist Hans zu Gast bei einer fünfköpfigen Familie in Duisburg, die weit unter der Armutsgrenze auf engstem Raum zusammenlebt. Die Mutter ist alleinerziehend und versucht seit Jahren, sich und ihre Kids mit Niedriglohn-Jobs über Wasser zu halten. Momentan ist sie allerdings arbeitslos. Unterstützung bekommt die Familie vom Verein Immersatt. Hier gibt es ein warmes Mittagessen nach der Schule – für viele Kinder die erste Mahlzeit am Tag. Neben Lebensmitteln wird auch gespendete Kleidung vom Verein weitergeben und eine Hausaufgabenbetreuung für die Kinder organisiert. Später besucht Hans ein Projekt mit dem Namen START, das Schulabbrechern unter die Arme greift. Viele von ihnen kommen aus sozialschwachen Familien und sind mit ständigem Geldmangel aufgewachsen. Hans fragt sich, ob arme Kinder womöglich ihr Leben lang arm bleiben. Auf der Suche nach Antworten lernt er die 24-jährige Sabrina kennen, die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist. Sie selbst wuchs bereits in armen Verhältnissen auf und wurde von ihrer Mutter vernachlässigt. Aber auch wenn ihr Alltag hart ist, tut Sabrina alles, um sich und ihrer Familie ein anderes Leben zu ermöglichen. Schließlich spricht Hans mit dem Leiter von START, der von seiner Arbeit berichtet. Er weiß aus Erfahrung, dass viele Schüler in ihrer Kindheit nicht nur einen Mangel an Geld, sondern auch an Liebe und Zuneigung erfahren haben.

Ganze Folgen online sehen