__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Abgestempelt?! Hans Sarpei will's wissen

In "Abgestempelt!? Hans Sarpei will's wissen" begleiten wir Hans Sarpei in drei neuen Folgen auf seiner Suche nach Antworten zu gesellschaftsrelevanten Themen. Der Ex-Fußballprofi geht auf seiner Reise durch Deutschland Fragen und Vorurteilen zu Jugendkriminalität, Kinderarmut und Ausländerfeindlichkeit unnachgiebig und unvoreingenommen auf den Grund. 

Jugendkriminalität

Sind Jugendliche heutzutage gewalttätiger? In Berlin begleitet Hans Sarpei die operative Gruppe Jugendgewalt der dortigen Polizei und blickt hinter die Kulissen eines Einsatzes.

Von Tim, der wegen eines schweren Raubüberfalls im Gefängnis war, erfährt er mehr über den "Kick" des Zuschlagens. Wie Opfer die Entwicklung der Jugendkriminalität wahrnehmen und wie ihr Kampf zurück ins Leben aussieht, erzählt Christoph. Mit 19 Jahren wurde er ins Koma geprügelt und ist jetzt halbseitig gelähmt. 

Ist das Jugendstrafrecht zu locker? Hans Sarpei macht den Test und verbringt einen Tag im Gefängnis.

Kinderarmut

Bedeutet Geld gleich Glück? Zu Gast bei verschiedenen Familien, lernt Hans Sarpei das Leben von Kindern an der Armutsgrenze kennen, wie sie auf den Alltag in finanzieller Not reagieren und wie die Chancen für einen Weg aus der Armut stehen.

Doch auf seiner Reise wird auch deutlich, dass 2,5 Millionen Kinder in Deutschland nicht nur an materieller Armut leiden, sondern oftmals auch zu wenig Liebe und Zuneigung bekommen.

Ausländerfeindlichkeit

Rassismus in Deutschland ist für den Ex-Fußballprofi mit ghanaischen Wurzeln ein persönliches Thema. Hans Sarpei trifft den 61-jährigen Robert, mit vielen Vorurteilen im Gepäck spricht er zum ersten Mal persönlich mit einer Muslima.

Wie schwierig es ist, seine Identität aufzubauen, zeigt Thaizzier, der täglich den Konflikt zwischen muslimischen und deutschen Werten erlebt.

Auf seiner Reise macht Hans Sarpei auch Bekanntschaft mit dem jungen Afghanen Hamed, der von seinen Sorgen erzählt. Obwohl er gut integriert ist, soll er abgeschoben werden.

Ob Flüchtlinge wirklich mehr Unterstützung als Deutsche bekommen, erfährt Hans Sarpei zudem hautnah bei einem Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft.