__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 1

Neuanfang mit Hindernissen: Aktifs Start in ein neues Leben

Sechs Rapper aus Berliner Problemkiezen träumen vom Durchbruch. Doch der Weg nach oben ist steinig.

Aktif und Dado Bratan möchten ihre kriminelle Vergangenheit hinter sich lassen und als Rapper voll durchstarten. Auch Messo und DVO suchen den Erfolg mit musikalischen Projekten, während Leonie für sich die Kunstfigur Thara entwickelt.

Der 26-Jährige Aktif hat im Knast seine Liebe zum Rap und sein Talent für das Schreiben von Texten entdeckt. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und möchte beweisen, dass er mehr als ein Verbrecher ist. Dado Bratan (29) war jahrelang in die kriminellen Machenschaften eines serbischen Clans verwickelt. Inzwischen verdient er sein Geld legal und möchte seinem Sohn ein Vorbild sein. Doch seine Tage sind vollgepackt mit Arbeit. Bleibt da überhaupt noch Zeit für seinen Traum, Rapper zu werden? Leonie (27) will sich als Frau in der männerdominierten Rap-Szene durchsetzen. Dafür zieht sie alle Register und verwandelt sich in die Kunstfigur Thara. Doch hinter Beauty-OPs, Perücken und sexy Outfits steckt eine dunkle Vergangenheit. Messo (26) rappt seit seiner Jugend. Aufgewachsen ist er im Getto Tegel-Süd, seine Texte spiegeln das dort Erlebte wider. Niemand hat je an ihn geglaubt – bis jetzt. Derweil ist DVO mit 41 bereits ein alter Hase im Rap-Geschäft. Seine Musikvideos erzielen auf YouTube bis zu drei Millionen Klicks und er hat bereits mehrere erfolgreiche Alben herausgebracht. Doch von der Musik leben kann er trotzdem nicht. Ändert sich das mit seinem nächsten Album?