__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 8

Zwischen Knastfußball und schlaflosen Nächten

Premium
Folge jetzt ansehen

Denis (23) beginnt einen neuen Job und Julian (21) hat ein Probetraining bei der Fußballmannschaft.

„Der Jugendknast“ bietet Einblicke in den Haftalltag der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf. Diesmal beginnt Insasse Denis (23) einen neuen Job und Julian (21) hat ein Probetraining bei der Fußballmannschaft der Justizvollzugsanstalt.

Für Denis steht heute sein erster Tag als Kammerarbeiter in der JVA an. Der Beamte Christian Lauterbach führt seinen neuen Arbeiter in die Kammer. Von dort aus werden alle Gefangenen mit sauberer Wäsche, Geschirr und anderen lebenswichtigen Dingen versorgt. Neue Mitarbeiter kümmern sich zunächst um die Schmutzwäsche – wer sich bewährt, kann zum Frischwäschekommando aufsteigen.

Der 23-jährige Insasse Thomas leidet unter Schlafstörungen. Er wird zum Sanitätsdienst gebracht. Der Jugendknast ist mit einem modernen Behandlungsraum ausgestattet, in dem auch kleinere Notoperationen durchgeführt werden können. Zur Behandlung von Zahnschmerzen kommt regelmäßig ein Zahnarzt. Jeder, der in eine Schlägerei oder Auseinandersetzung verwickelt war, wird hier gründlich durchgecheckt. Auch um Verletzungen ausfindig zu machen, die möglicherweise aus Angst vertuscht werden.

Julian hat heute Probetraining bei der Fußballmannschaft der JVA Wuppertal, aus der er erst vor ein paar Wochen aus disziplinarischen Gründen rausgeworfen wurde. Die Mannschaft vertritt das Gefängnis gegen externe Teams – eine wichtige Erfahrung für die Gefangenen. Die Jungs aus der Mannschaft nehmen Julian sofort in ihren Reihen auf. Doch der zuständige Sportbeamte ist sich noch nicht ganz sicher, ob Julian wieder dauerhaft in seiner Mannschaft spielen darf.

Ganze Folgen online sehen