__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge V001

Denny

Mit 370 anderen Gefangenen sitzt Denny in der Jugendstrafanstalt Regis-Breitingen in Sachsen - wegen Sachbeschädigungen, Vandalismus und Körperverletzung. Ein halbes Jahr wurde er mit der Kamera begleitet.

Der 23-Jährige wurde schon früh kriminell, kam aber immer mit Bewährungsstrafen davon. Irgendwann hatte der Richter genug und schickte Denny gleich für 3 Jahre und 6 Monate hinter Gitter. Denny hat sich nicht getraut, das jemandem zu erzählen - nicht einmal seiner Mutter. Ihr sagte er, er würde zum Arbeiten ins Ausland gehen. Im Jugendknast macht Denny eine Ausbildung zum Gebäudereiniger, außerdem nutzt er jede Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Er fiebert einem echten Highlight im Knastalltag entgegen: in diesem Jahr finden in Regis-Breitingen ein Halbmarathon mit Teilnehmern aus verschiedenen Anstalten statt - und Denny ist einer von fünf Läufern, die die JSA vertreten werden.

Außerdem: Daniel Schmidt ist 22 und hat 5 Kinder von 4 verschiedenen Frauen; die Mutter von Kind 3 und 4 kommt ihn im Knast besuchen. Marcel, 21, sitzt knapp eineinhalb Jahre, weil er einen ihm Unbekannten verprügelt hat - "er hat mich so blöd angeguckt". André ist so etwas wie der Knast-Clown; seine Strafe beträgt nur 9 Monate - vorerst, denn er hat noch weitere Verfahren offen! Sebastian war schon immer ein Verlierer. Das Heimkind wurde mit 10 Jahren in eine Scheune gesperrt und diese angesteckt.

Ganze Folgen online sehen