Folge 216

Ellen (67) muss nach dem Tod ihres Mannes aus finanziellen Gründen das Haus so schnell wie möglich verkaufen. Doch sie ist dem ganzen Chaos, das ihr Mann Eduard hinterlassen hat, einfach nicht gewachsen. Der riesige Dachboden ihres Zwei-Familien-Hauses ist komplett zugestellt. Und ihr Mann hat nicht nur dort gewütet, auch die Einliegerwohnung gleicht einer Müllhalde. Enkelsohn Tom ergreift die Initiative und ruft Trödelprofi Otto Schulte nach Rottenburg in Baden-Württemberg.
In dem Haus und auch in der Einliegerwohnung sind mehrere Räume bis unter die Decke gefüllt. Der Rentnerin kommen die Tränen, wenn sie sich das Chaos anschaut. Sie kann einfach nicht verstehen, warum ihr Mann in solchen Mengen gesammelt und gehortet hat.
Trödelprofi Otto Schulte merkt schnell, dass Ellens Mann wirklich alles gehortet hat, was man sich nur vorstellen kann. Selbst vor Obst-Aufkleber hat „Ede“ keinen Halt gemacht - ein ganzes Album bezeugt die Sammelsucht. Mehrere Räume sind wahllos mit altem Kram und Müll gefüllt. Der richtige Schock kommt allerdings erst auf dem Dachboden. Der Profi hat wirklich noch nie einen so riesigen Speicher voller Müll gesehen. Wie soll er hier überhaupt nach Schätzen suchen? Und wird Otto das von „Ede“ hinterlassene Chaos überhaupt in den Griff bekommen?