Folge 386
Seit dem Tod von Ralf haben es Elsbeth (58) und Miriam (36) nicht geschafft, seine Hobbyräume samt Inventar aufzulösen. Zu tief sitzt der Schmerz. Doch um endlich Ruhe finden zu können, möchten sich Elsbeth und Miriam von dem Trödel des geliebten Familienoberhaupts trennen. Sein größter Schatz: Eine Modelleisenbahnanlage, in der RTL II-Trödelprofi Sükrü Pehlivan viel Potential sieht. Sükrü versucht die Familie zu unterstützen, wo er nur kann.
Vor acht Jahren verstarb Elsbeths (58) Mann und Miriams (36) Vater Ralf an Krebs. Obwohl seit dem viel Zeit vergangen ist, waren die beiden Frauen bis jetzt nicht in der Lage, seine Hobbyräume samt Inventar aufzulösen. Zu sehr schmerzt der Tod von Ralf. Betritt man die Räume, hat man das Gefühl, als hätte das Familienoberhaupt diese gerade erst verlassen. Als Lebenswerk hat Ralf seiner Frau und seiner Tochter eine riesige, wirklich beeindruckende Modelleisenbahnanlage hinterlassen. Diese haben weder Elsbeth noch Miriam in den letzten Jahren angerührt.
Doch mit jedem Tag, der vergeht, wird die Last auf den Schultern von Mutter und Tochter größer. Sie werden ständig an Ralf erinnert und können es nicht ertragen, sich in den Räumen aufzuhalten. Elsbeth und Miriam sehen nur noch eine Lösung: Sükrü Pehlivan vom RTL II-Trödeltrupp soll die Eisenbahnanlage und auch das Werkzeug von Ralf für gutes Geld veräußern. Nur wenn die Sammlungen aufgelöst sind, können die Frauen endlich Ruhe finden. Doch dieser Schritt ist unglaublich schwer. Sükrü möchte Elsbeth und Miriam helfen.