Im Finale erzählen Christian, Charline und Co., warum sie bei diesem TV-Projekt mitgemacht haben.
Vor seiner Magen-OP macht Christian viel Sport. Unterdessen steht Stephan erstmals seit zehn Jahren allein da, denn Melanie muss ins Gefängnis. Charline bricht vor lauter Sorgen zusammen und begibt sich in eine psychiatrische Tagesklinik.
Christian (41) aus Essen wiegt 215 kg und hat sich für eine Schlauchmagen-Operation entschieden. Doch bevor es in die Klinik geht, muss er den Auflagen der Krankenkasse nachkommen. Dazu gehören 30 Minuten Sport am Tag. Nun kämpft er sich beim Nordic Walking durch. Außerdem nimmt er an einem Online-Yoga-Kurs teil. Mit seinem Kumpel Sascha geht er in die Sauna, und eine Woche vor der Operation gönnt er sich noch ein Schnitzel. Denn nach der OP ist erstmal vier Wochen lang Flüssignahrung angesagt.
Elke (55) aus Neustadt an der Aisch ist seit mehr als 30 Jahren übergewichtig. 2008 entschied sie sich erstmals für einen operativen Eingriff. Doch bis heute haben ein Magenbypass, ein Schlauchmagen und ein Magenband nicht zu einer Gewichtsreduktion geführt. Aus Sicht der Ärzte gilt Elke als austherapiert. Unter Schmerzen kümmert sie sich im Alltag um ihre Katzen und ihre kleine Wohnung. Am liebsten fährt sie in die Therme, denn im Salzwasser entkommt sie der Schwerkraft. Gerne hätte sie wieder einen Job. Immerhin ist Elke gelernte Schneidermeisterin.
Charline (25) aus Hamburg bekommt indessen eine Mahnung von ihrer Hausverwaltung: Wegen fehlender Zahlungen soll ihr das Wasser abgestellt werden. Nun bricht die arbeitslose junge Frau zusammen. Zu viel hat sich über die Jahre angestaut – vom Mobbing in der Schule und in der Lehre bis zu den jüngsten Anfeindungen im Internet. Ihr Schutzpanzer bekommt erhebliche Risse. Doch Charline stellt sich ihren Ängsten und Sorgen und geht in eine psychiatrische Tagesklinik.
Stephan (45) aus Mönchengladbach ist inzwischen aus dem Krankenhaus zurück. Er soll zum Kardiologen, macht jedoch keinen Termin aus. Dafür ruft er bei der Staatsanwaltschaft an. Seine Lebensgefährtin Melanie muss nämlich eine Haftstrafe wegen Körperverletzung antreten. Immer wieder hat sie den Haftantrittstermin ignoriert, nun droht eine Abholung durch die Polizei. Stephan erreicht einen einwöchigen Aufschub, denn wenn Melanie nicht da ist, hat er niemanden, der ihm hilft. Trotzdem kümmert er sich auch jetzt nicht um eine Alternative. Für alle Protagonisten der Serie kommt es schließlich zu einem großen Finale. Dabei erzählen alle sieben, warum sie bei diesem TV-Projekt mitgemacht haben, und wie es ihnen gerade geht.