Staffel 8, Folge 11

Flaschengeist in Unterföhring

Der "Flaschengeist" in Unterföhring ist ganz schön heruntergewirtschaftet. Das Equipment ist veraltet, die finanziellen Reserven von Wirt Wolfgang erschöpft. In der Küche stehen zwei Hobbyköche, die wenigen Gäste müssen lange aufs Essen warten. Wo sollen die Kochprofis ansetzen, damit das Team des Restaurant den Ernst der Lage erkennt?

Wolfgang hat sich mit dem „Flaschengeist“ in Unterföhring seinen großen Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Der Haken an der Sache: Das Lokal ist komplett heruntergewirtschaftet. Die Küchenausstattung ist ein Sammelsurium aus Resten von Mamis Küche. Statt Profis hantieren zwei Hobbyköche im Allerheiligsten des Restaurants. Professionelle Gastronomie sieht anders aus. Zudem sind Wolfgangs finanzielle Reserven so gut wie ausgeschöpft.

„Die Kochprofis“ erwartet keine leichte Aufgabe, denn die Hobbyköche aus dem „Flaschengeist“ haben ihre ganz eigene entspannte Art mit Problemen und Beschwerden umzugehen. „Ach, das passt schon! Das wird schon!“ ist das Motto von Freizeitkoch Thomas und Neugastronom Wolfgang. Für sie ist der „Flaschengeist“ nur eine riesige Gaudi. Feiern, feiern und nochmals feiern lautet ihre Devise. Den Ernst der Lage erkennen sie nicht. Die Rechnungen stapeln sich, wegen der veralteten Küche sind Wartezeiten von über einer Stunde an der Tagesordnung und die Gäste bleiben aus. Zudem schmecken die Gerichte, je nachdem, wer gerade hinter dem Herd steht, immer anders. Konstanz und Kompetenz sind hier Fremdwörter. Die Kochprofis Martin Baudrexel, Ralf Zacherl und Stefan Marquard sind ratlos. Sollen sie die Mission abbrechen oder können sie die Hobby-Gastronomie retten? Werden Thomas und Wolfgang die Ratschläge der Profis überhaupt annehmen?

Ganze Folgen online sehen