Folge 161

Ihr Einsatz am Herd gestaltet sich diesmal äußerst schwierig, denn was die Kochprofis in dieser Kölner Kneipe vorfinden, hätten sie sich in ihren kühnsten Alpträumen nicht ausgemalt…
Seit 19 Jahren führt Beate das „Haus Moritz“ in Köln-Lindenthal. Einst war die urige kölsche Kneipe eine wahre Goldgrube, heute schreibt sie tiefrote Zahlen. Nur noch ein paar Stammgäste halten dem „Haus Moritz“ die Treue - und selbst die kommen immer seltener zum Essen.
Schuld an dieser fatalen Entwicklung hat für Beate eindeutig ihr Koch Christian: Seine unmotivierte Küche vertreibe den letzten Gast. Der gelernte Koch dagegen glaubt, sein Können sei für das „Haus Moritz“ völlig ausreichend. Für ihn ist es vielmehr Beates nachlässiger Führungsstil, der die Kneipe in den Untergang treibt. Die Chefin kümmere sich angeblich lieber um Privates, bei Problemen im Betrieb schickt sie ihren Bruder Thomas vor. Nun sollen die Kochprofis die Kohlen aus dem Feuer holen. Werden sie das „Haus Moritz“ zurück auf die Erfolgsspur bringen?
Die Kochprofis Mike Süsser, Ole Plogstedt und Frank Oehler eilen nach Köln und schon beim Testessen werden ihnen im „Haus Moritz“ nebst allerlei Ungenießbarem auch jede Menge gegenseitige Vorwürfe serviert. Beim Küchencheck verlieren die Kochprofis dann den letzten Rest Hoffnung. Die jahrelange Vernachlässigung hat ihre Spuren hinterlassen und zwingt Mike, Ole und Fo zu einer radikalen Entscheidung: dem sofortigen Abbruch der Mission!