__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Twister

Action-Klassiker mit Starbesetzung, USA 1996

Die Meteorologin Jo ihr Ex-Mann Bill sind begeisterte Tornadoforscher.

Die Meteorologin Jo Harding und ihr Ex-Mann Bill haben eine neue Sonde zur Erforschung von Tornados entwickelt. Um ihre Erfindung zu testen, müssen sie möglichst nahe an einen der gefährlichen Wirbelstürme herankommen…

Lange Zeit waren Bill Harding und seine Frau Jo ein eingeschworenes Team. Die beiden Meteorologen haben sich auf die Erforschung von Wirbelstürmen spezialisiert und gemeinsam eine Sonde namens Dorothy entwickelt, mit der sich die gefährlichen Naturkatastrophen besser vorhersagen lassen sollen. Doch nun stehen die beiden kurz vor der Scheidung. Bill hat sich in die Therapeutin Melissa verliebt und will mit ihr ein neues Leben beginnen. Gerade als er die Scheidungspapiere von Jo unterschreiben lassen will erfährt Bill, dass Dorothy endlich einsatzfähig ist und zum ersten Mal getestet werden soll. Das kann er sich natürlich nicht entgehen lassen. Der waghalsige Versuch, die Sonde genau im Zentrum eines Tornados zu platzieren, schlägt jedoch fehlt. Davon lassen sich Bill und Jo allerdings nicht entmutigen. Vor allem, da ihr Ex-Kollege Jonas Miller eine ähnliche Sonde nach Bills Plänen konstruiert hat und nun versucht, den Ruhm für die neue Erfindung selbst einzustreichen. Beim nächsten Wirbelsturm kommt es zum Wettlauf zwischen den beiden rivalisierenden Forscherteams.

Regie
Jan de Bont
Drehbuch
Michael Crichton
Anne-Marie Martin
Rolle
Darsteller
Bill Harding
Bill Paxton
Dr. Jo Harding
Helen Hunt
Dr. Jonas Miller
Cary Elwes
Dr. Melissa Reeves
Jami Gertz
Dustin Davis
Philip Seymour Hoffman
Tante Meg Greene
Lois Smith
Robert 'Rabbit' Nurick
Alan Ruck
Allan Sanders
Sean Whalen
Jason 'Preacher' Rowe
Scott Thomson
Tim 'Beltzer' Lewis
Todd Field
Joey
Joey Slotnick
Laurence
Jeremy Davis
Haynes
Wendle Josepher
Eddie
Zach Grenier
Jo (6-jährig)
Alexa Vega
Mr. Thornton, Jos Vater
Richard Lineback
Mrs. Thornton, Jos Mutter
Rusty Schwimmer
Murphy vom Unwetterwarndienst
Bruce Wright
Bryce vom Unwetterwarndienst
Taylor Gilbert
Bubba
Abraham Benrubi