Mars Attacks!
Sci-Fi-Komödie mit Starbesetzung, USA 1996
Als Außerirdische vom Mars die Erde besuchen, kommt es schon bald zu Zwischenfällen.
Endlich: Marsianer besuchen die Erde! Doch schon während der von US-Präsident Dale angeordneten Begrüßungszeremonie in der Wüste von Nevada kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Ist die Welt wirklich dem Untergang geweiht?
Ein uralter Menschheitstraum ist endlich wahr geworden: Außerirdische vom Mars haben Kontakt zur Erde aufgenommen! Der UFO-Experte und Wissenschaftler Professor Donald Kessler ist felsenfest davon überzeugt, dass die Marsianer ob ihrer beträchtlichen Intelligenz nur in friedlicher Absicht gekommen sein können, und vermag US-Präsident Dale davon zu überzeugen, den "Besuchern" in der Wüste von Nevada einen pompösen Empfang zu bereiten. General Decker jedoch, ein stiernackiger Militär und kriegerischer "Falke", traut der Geschichte nicht und würde die Außerirdischen am liebsten sofort und kommentarlos wieder dahin zurückbomben, wo sie hergekommen sind.
Unterdessen entbrennt außerhalb des Weißen Hauses ein journalistischer Kleinkrieg zwischen der Schicki-Reporterin Nathalie West und ihrem Kollegen und Lebensgefährten Jason Stone: Wer bekommt die Exklusivstory über die Landung der Marsianer, das Medienereignis des Jahrtausends? Bei der großen Begrüßungszeremonie kommt es dann zu einem folgenschweren "Missgeschick": Gerade als sich Friedenstauben in die Lüfte erheben, zücken die Marsianer irritiert ihre Kanonen und atomisieren zum Entsetzen der gesamten Menschheit zunächst die gefiederten Friedensboten, dann das gesamte Begrüßungskomitee und schließlich auch alle anwesenden Gäste.
Ziemlich dumm gelaufen. Doch als der marsianische Botschafter kurz darauf von einem "bedauerlichen kulturellen Missverständnis" spricht, gibt Präsident Dale den Außerirdischen eine neue Chance - obwohl General Decker vor Wut und Hass schäumt und die sofortige Vernichtung der Eindringlinge verlangt. Präsident Dale verfügt jedoch, dass ein Abgesandter der Außerirdischen vor dem US-Kongress sprechen soll. Als die Marsianer während dieses Anlasses auch noch die politische Führungsspitze der USA eiskalt niedermetzeln, schwant so langsam jedem Beteiligten, dass die fernen Besucher keineswegs in friedlicher Absicht gekommen sind. Und während die Marsianer sich anschicken, die gesamte Welt zu verwüsten und mit diebischem Spaß an der Sache alle Weltmetropolen ausradieren, kann man sich im Zentrum der Macht nicht entscheiden, wie der Invasion zu begegnen ist. Als die Welt bereits einem Trümmerfeld gleicht und die Menschheit alle Hoffnung hat fahren lassen, machen der Hinterwäldler Richie Norris und seine leicht senile Großmutter eine erstaunliche Entdeckung...